Ist die Nikon D5100 gut für das planespotten?

3 Antworten

Nikon hat den Vorteil, dass hochwertige Objektive von Nikon selbst oder von Fremdherstellern wie Sigma, Tamron oder Tokina immer etwas günstiger gebraucht zu bekommen sind als Ebensolche für Canon.

Die Nikon D5100 ist eine Einsteiger-Kamera und gebraucht entsprechend günstig, ab 120 Euro etwa. Ich würde sie gebraucht kaufen, weil auf Dauer steigt man dann doch auf ein höherwertiges Kameramodell um und nutzt die D5100 nur noch als Zweitkamera.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/spiegelreflexkamera-nikon-d5100/2883311751-245-18970

Für den Anfang würde ich ein gebrauchtes Tamron SP 70-300mm f/4-5.6 Di VC USD

nehmen, für ca. 170 Euro. Es ist für später Vollformat-tauglich und hat einen Bildstabilisator gegen Verwacklungen:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/tamron-sp-70-300mm-f-4-5-6-di-vc-usd-fuer-nikon/2821134929-245-4833

Über den Crop-Faktor 1.5 durch den kleineren APS-C Sensor entspricht der Bildausschnitt dieses Objektivs etwa dem eines 105-450mm Objektivs.

Dadurch kann man die Jets schon recht formatfüllend fotografieren, zudem ist es mit 765 Gramm erstaunlich leicht. Meine Nichte hat damit an einer Canon 450D Sportfotos auf einem Amateur-Triathlon gemacht und ich war erstaunt wie gut die Bilder waren.

So musst Du gerade mal rund 300 Euro investieren und hast eine gute Basisausstattung.

Angenommen es sind Passagierflugzeuge um 70m Länge. Da bräuchte man an APS-C eine Brennweite von ca 70mm bei 250m Entfernung.