Ist die Moderation auf GF sachlich und gerecht?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

In Ordnung 52%
Zu willkürlich 33%
Anderes -> Kommentsr 14%

6 Antworten

Anderes -> Kommentsr

Das sind alles auch nur Menschen mit unterschiedlicher Tagesform und ggf. abweichendem Urteilsvermögen. Manchmal ist es sicherlich nicht so einfach, die richtige Entscheidung zu fällen. Zwar sind die Richtlinien da - doch es gibt und wird immer wieder Fälle geben, in denen die "Richtenden Linien" nicht mehr angewendet werden können und man ja irgendwie zu einer Entscheidung kommen muss.

Was mich allerdings schon öfters wurmte, ist, dass viel zu großzügig mit Beleidigungen umgegangen wird. Schreibt jemand in einem Kommentar beispielsweise: "Deine Antwort ist sinnfrei" so ist das in meinen Augen eine Beleidigung des Textes vom Beitragsschreiber. Und zwar unabhängig davon, ob der Kommentierende damit richtig liegt. Eine zusammenarbeitende und konstruktive Kritik kann man auch netter schreiben. Solche in meinen Augen fiesen Wörter in Kommentaren sollte die Moderation stärker negativ sanktionieren, was häufig genug leider durchgewunken wird.

Anderes -> Kommentsr

Ich denke, man versteht manchmal einige Richtlinien auf Anhieb nicht.

Ich sehe aber ein Problem, dass einige abstrus wirkenden Probleme von jugendlichen durch die Moderatoren einfach nicht ernst genommen werden. Es kann dann sein, dass ein Account gesperrt wird, wenn ein jugendlicher sexuell missbraucht wurde, und wissen möchte, was er jetzt tun soll. Was Moderatoren nicht wissen: Der Jugendliche denkt natürlich in solchen Fällen nicht sofort daran: "OH, ich wurde missbraucht"; sondern das wäre etwas, dass man ihm antworten sollte.

Die einen sagen es wird zu viel gelöscht, für andere ist es wiederum zu wenig.

So ist das hier wie bei jeder anderen Plattform mit hohen Nutzerzahlen auch.

Da fragt man wer hier überhaupt objektiv arbeitet und bewertet - die Nutzer oder die Mods.

=> Keiner

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das müsst ihr schon selber wissen
In Ordnung

Manche handeln wirklich fair.

Bei wenigen ist das anders, die kennen die Richtlinien meist gar nicht

Mit lieben Grüßen, Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓
Zu willkürlich

Allen recht machen kann man es nicht. Man empfindet es oft als Willkürlich, grade wenn es um einen selbst geht.

Ich würde sagen so ein Mittelding aus sachlich/faktenbasiert und Willkürlich