Ist die Mittlere Reife Prüfung von Realschule und M-Zug die selbe?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Laut Kultusministerium Bayern, dass die Prüfungen auch stellt, ist der Abschluss M-Zug/Realschule gleichwertig. In NRW, wo ich Abitur gemacht habe, gab es auch immer das Gerücht, dass das Abitur auf dem Gymnasium hochwertiger wäre als das auf der Gesamtschule, was faktisch nicht stimmt, da es ja ein zentrales Abitur gibt...

Nein, die Prüfungen sind (soweit ich informiert bin) NICHT die selben, sondern etwas einfacher. Verbessert mich falls ich falsch liegen sollte.