Ist die Mikrowelle wirklich undicht?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Das ist was völlig anderes als Mikrowellen. Natürlich klingelt das.

Leonie234560
Beitragsersteller

Aber dann ist die ja undicht! Wegen den Strahlen und so

Nussbecher  12.01.2022, 15:29
@Leonie234560

Mikrowellen sind keine Strahlen, die einfach so das Gerät verlassen können. Es sind Wellen, die durch ihre Wellenlänge gebunden sind. Ist eine Lücke kleiner als die Amplitude der Welle, dann kann sie nicht hindurch. Deshalb sind auch diese netz- und gitterartgen Strukturen in der Türscheibe.

Wäre die MW völlig dicht, dann würde sie platzen, da durch das Erhitzen der Speisen ja Druck entsteht. Mir scheint da benötigt die Lehrerein Nachhilfe.

Die Schutzschicht des Glases einer Microwelle besteht auf kleinen Punkten die genau so einen Abstand haben, das MicroWELLEN nicht hindurch können, da glaube ich Handystrahlung/Wellen flacher sind, müsste das Unsinn sein.

Die Mikrowelle soll gar nicht in einem solchen Maß DICHT sein. Sie dient dazu, Nahrung bzw. die darin enthaltene Flüssigkeit zu erwärmen, ohne außerhalb des Gehäuses Schaden anzurichten. Und das klappt.

Sie soll nicht Handys vor Empfang von Signalen schützen. Dazu müsste sie ein völlig geschlossener Metallbehälter sein.