Ist die Marke VESPA ihren Preis wert?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Ja 100%
Nein 0%

3 Antworten

Ja

Ob eine Sache "ihren Preis wert ist", hängt von vielen Faktoren ab, die nicht immer rational greifbar sind. So ist das auch beim Phänomen Vespa. Wenn wir nur nach den derzeitigen Wiederverkaufswerten gehen, sind Vespa-Roller offensichtlich ihren Preis wert. Das ist aber eine Momentaufnahme. Ich kann mich an Zeiten erinnern, als man die Dinger fast hinterhergeworfen bekam.

Ich fahre jetzt seit fast vierzig Jahren Vespa und weiß sehr genau um die Schwächen der Fahrzeuge. Die Vespa war und ist ein genialer Entwurf und für mein Auge schlichtweg schön. Aber es hat zu fast allen Zeiten Konkurrenzprodukte gegeben, die mehr boten, z. T. günstiger und auch qualitativ besser waren und sind. Gleichwohl würde ich eine Vespa immer jedem anderen motorisierten Zweirad vorziehen. Wie gesagt, rational ist das nicht unbedingt zu greifen.

meinMobet
Beitragsersteller

Und ich jetzt die P200E von 82 ;)

Die ganz neuen von heute nicht unbedingt. Da gibt es mittlerweile eine Menge Alternativen. Aber für gute gebrauchte und Fahrfertige ältere ( z.B. von vor '85) können die Preise z.B. für eine Vespa PX80 mit Schaltung schon recht hoch sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing
Ja

Du kannst einen Schaltroller von 1983 40 Jahre lang fahren und dann den Kaufpreis von DM in Euro verlangen und bekommst ihn auch.