Ist die Marke Dyson an die Dysonsphäre angelehnt?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein,

James Dyson: https://de.wikipedia.org/wiki/James_Dyson (Staubsauger)

Freeman Dyson: https://de.wikipedia.org/wiki/Freeman_J._Dyson (Sphäre)

Die heißen einfach beide Dyson mit Nachnamen. Ob James Dyson nicht auch die Dyson Shpäre kannte und sich hat zu Staubsaugern (Vacuums) inspirieren lassen kA. Vielleicht hat er ein SciFi Buch gelesen und ihm kam die Offenbarung dass der doch Staubsauger verkaufen sollte. Das müsstest du ihn aber selber fragen. Das besondere an Dyson Staubsaugern ist ja dass sie ohne Beutel klar kommen und den Schmutz mittels Zentrifuge vom Sauger weghalten. Also Vakuum und eine Drehung. Hmm. Potential zu Inspiration ist da schon. Es liegt ja auch nahe dass ein Ingnieur ein Buch eines berühmten Physikers mit dem selben Nachamen liest. Vermutlich war James Dyson in der Uni als Freeman Dyson Bücher schrieb. Sie kommen beide auch aus Großbritianien.