Ist die Lumix g81 gut für anamorphic objektive wie das SIRUI 50mm S35?

1 Antwort

Hallo

wenn man diese Frage nicht selbständig in wenigen Sekunden durchdenken und beantworten kann sollte man das Thema einfach nicht anfassen. Weil mit anamorphen Optiken muss man viel Denken, viel Wissen und viel Arbeiten. Es ist nicht so das durch die Montage einer morphen Optik "Kinofilm" Look rauskommt (Cinelook). Zwar wird das in der Werbung erzählt,,, und/aber durch denn Kauf einer amorphen Optik und den Merkwürdigkeiten/Probleme bzw Frustfaktor damit steigt bei einigen die Lernkurve weil die sich dann durchbeissen bis der Gordische Knoten gelösst wird. Andere schaffen das nicht, dann verkauft man die Optik zum halben Neupreis und wird als Lehrgeld abgeschrieben. Die meisten DoP die anamorph arbeiten haben sich ein Set gekauft und arbeiet damit die anderen mieten sich die Sets zum Dreh.

Zudem kann man mw bei der G81 über HDMI Out (4,5K Full Sensor Readout) im Post problemlos DCI 2K ("Kinofilm") Gate, also 2048x1080 und DCI4K also 4096x2160 aus sphärischen Optiken rauscropen für 2,35 bzw 2,39 heisst dass dann eben Letterboxen auf 2048x852 oder 4096x1704

Grundsätzlich kann man anamorphe Optiken vor jedem Sensor verwenden und man streckt das dann im Postprozess aber dadurch verliert man Auflösung aber anamorphe Optiken verlieren immer Auflösung gegenüber spärisch das war eine "Notlösung" aus denn 50ern als Kinofarbfilm einfach noch "schlecht" war aber 3 Filmstreifen/Projektionstechnik einfach zu teuer/komplex. Erst mit dem Fortschritt in der Filmtechnik konnten die Aufnahme Formate kleiner werden bzw zuletzt wurde ja ab denn 1990ern mit Super 16mm Kameras 35mm Kinofilm gedreht und passend aufgeblasen. Super 16 ist in etwa das Open Gate Format von 1" Sensoren also 12,35x7,4mm das ist problemlos aus mFT erzeugbar bzw für die GH2 gab es dazu einen Hack wenn man nicht das TFT Linieren wollte. Adapter für Super 16 C-Mount gibt es auch. Nur die Gebrauchtpreise für Super 16 Optiken gingen von wenigen 100€ Richtung einige 1000€. Aber eher wegen den Blackmagic nicht wegen denn Lumixen.

Die Lumix GH Typen sind mit dem Multiaspekt Sensor für Anamorphe Optiken ausgelegt zudem gibt es ab der GH3 im Display für die 1,33, 1,5er und 1,66er wählbares Frames ab GH4 morphen die Sucherdisplays in Echtzeit das Videobild es gibt mW auch Anzeigen für 1,99 und 2,39.

Zudem einfach mal durchdenken welche Motive mit um 40mm Brennweite (80mm/KB) Horizontal an einem mFT Gate mit um 2,2 Crop bei UHD sinnvolle bzw klassiche Cine Kadragen ergeben. Das 35er macht bei mFT als Standardoptik eher Sinn wobei ich bei UHD eher 28mm oder 24mm nehmen würde. Zb das Laowa Nanomorph gibt es in 27mm (T2.8 um 1,5 Squezze). Bei den Nanomorph kann man mit einem Schieber die Farbe der Flares verändern von Weissgelb bis Blau. Damit kann man dann die Optiken zu anderen Hersteller passend matchen und braucht kein Komplettset von einem Hersteller