Ist die Luft bzw. das Klima an Flüssen angenehmer (kälter)?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Wasser ist viel kälter als die Luft. Und da es ständig in Bewegung ist, bringt es auch die Luft in Bewegung und die kalte Luft mischt sich mit der warmen Luft, und daher ist die Luft neben Flüssen immer etwas angenehmer

Ich stimme zu, habe aber noch eine Frage: Wie ist das im Winter? Da ist ja das fließende Wasser wärmer als die Umbebungsluft. Trotzdem denke ich, dass die Feuchtigkeit die vom Fluss/Bach aufsteigt, zusätzliche Abkühlung bringt.

Ja, am Fluß ist es schön, so an der Elbe!

Ich denke mal nicht unbedingt, es ist nur schwüler. Bin mir aber nicht so sicher.