Ist die Lüge schlimm?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Nicht ok 100%
Ist ok 0%

15 Antworten

Der Grund für die Lüge ist in diesem Fall egal.

Das ist nicht egal. Lüge ist nicht Lüge.

Du sagst das, weil du eigentlich gerade untreu bist? Nicht okay.

Du sagst das, weil du dich mit jemandem triffst, mit dem zwar nichts läuft, aber der in der Beziehung ein Problem mit Eifersucht ist? Schwierig.

Du sagst das, weil du Schutz brauchst, weil du eigentlich gerade zum Frauenhaus gehst? Ja, ja, ja, sag das!

Du sagst das, weil du das Geheimnis eines anderen Menschen wahren willst, was deinen Partner nicht betrifft, beispielsweise eine Freundin ist ungewollt schwanger, will Begleitung, aber möchte nicht, dass das jemand weiß? Klar, ist okay.

Du kaufst eigentlich gerade ein Geburtstagsgeschenk oder sowas und brauchst ne cover Story, damit die Überraschung funktioniert? Auch okay.

Nicht ok

Warum sollte man den Partner belügen? Und was macht man dann in Wirklichkeit? Irgendwann kommt raus, dass es gelogen war und dann ist das Vertrauen weg. Das sollte man nicht riskieren.

Nicht ok

Dein Partner vertraut dir und du solltest ihn nicht anlügen das könnte eurer Beziehung schaden und du willst bestimmt nicht alleine da stehen wenn du schon bereits gelogen hast und die sache is durch dann würde ich es lieber zugeben denn wenn du es weiterhin verheimlichst und dein Partner es dann rausfindet ist es umso schlimmer als wenn du es direkt zugibst dass du gelogen hast und dass es dir leid tut

Der Grund ist nicht egal.

Wenn man schon eine Lüge auf sich nimmt, sollte wenigstens ein triftiger Grund vorhanden sein.

Allerdings sind Lügen nie gerechtfertigt, der gerade Weg der Wahrheit ist immer korrekt und man kann sich im Spiegel anschauen.

Ja, das ist sehr schlimm, dass Du Deinen Partner angelogen hast.

Nicht ok

Eine kleine und harmlose Notlüge um sich selber zu schützen mag okay sein und das macht jeder von uns irgendwann mal, es sollte aber nicht zur Gewohnheit werden.

Ansonsten sollte man sich bei solchen Mauscheleien die Frage stellen, wie man sich selbst fühlen würde, wenn man vom Partner derartig angelogen oder ggf. sogar vorgeführt wird. In einer guten Beziehung sollte man über alles reden können und wenn es nicht gut läuft bzw. man sich eventuell parallel mit jemandem anders trifft und dann irgendwas anderes vorschiebt, sollte man den Mumm haben, sich in Würde zu trennen. Ansonsten kommt halt alles irgendwann raus - und dann sieht es düster aus und steht man dumm da; man sieht sich erfahrungsgemäß immer zweimal im Leben.