Ist die Lindt Schokolade glutenfrei?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

das steht meist hinten auf der verpakung unter den zutaten steht wenn es gluten hat kann spuren von .... und gluten enthalten wenn das nicht steht dann ist es glutenfrei ich hoffe ich konnte dir helfen

sch0k0  17.07.2013, 17:26

stimmt nicht ganz -> siehe unten, mit den "Spuren" sichern sich die meisten Hersteller ab, aber z.B. Lindt überwacht und ist nicht weniger glutenfrei als "glutenfrei" klassifizierte Produkte, die ebenfalls immer Spuren enthalten können

Bei Lindt steht zwar "kann Spuren enthalten" auf der Packung, aber Lindt teilt auf Nachfrage mit, dass alle Schokoladen, bei denen Gluten (z.B. Gerstenmalz bei einigen Milchschokoladen) nicht ausdrücklich erhalten ist, unter den jeweiligen Grenzwerten liegen. Spuren sind also wirklich maximal "Spuren". Die Deutsche Zöliakie Gesellschaft DZG listet die meisten dunklen Lindt-Schokoladen deshalb als gluten- und auch laktosefrei. Hier http://de.chclt.net/schokoladen/?marke=6&sorte=&kkmin=0&kkmax=100&herkunftsland=&glutenfrei=1&finden=Finden - z.B. kann man Schokoladen nach Marken und Allergenen filtern.

Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube nicht, wenn lebensmittel glutenfrei sind, sind sie immer eindeutig gekennzeichnet.

Hab grade auf Packung Lindt-Pralinen geguckt, die sind Glutenfrei, weiß aber nicht, ob das bei allen Sorten so ist :).

  1. Welche Produkte enthalten keine Milchbestandteile, Gluten, Haselnüsse, Erdnüsse, Soja oder Hühnereiweiß?

Antwort:

Hühnereiweiß Hühnereiweiß ist nur in Produkten enthalten, bei denen in der Zutatenliste Ei-Bestandteile aufgeführt sind (z.B. Eiklar, Eierlikör).

Gluten Gluten ist nur in Produkten enthalten, bei denen in der Zutatenliste Getreidebestandteile aufgeführt sind. Sofern in der Zutatenliste nur Gerstenmalzextrakt als Getreidebestandteil angegeben ist, beträgt der Glutengehalt dieser Produkte weniger als 20 ppm, was im Sinne des Codex Alimentarius als glutenfrei definiert ist.

http://www.lindt.com/de/swf/ger/service/faqs/