Ist die Lernapp Anki wirklich so nützlich wie viele sagen?

4 Antworten

Anki ist schon sehr nützlich. Ich mag aber viel lieber Quizlet, das funktioniert nach dem gleichen System und ist viel ansprechender gestaltet. Ich finde das Eintragen von Vokabeln (oder was man eben damit lernt, ich nutze es fast für jedes Fach) dort auch einfacher. Es bringt richtig viel. Spaced repetition gehört zu den besten Methoden, wie das Gehirn etwas langfristig behält, das wurde auch immer wieder bewiesen und eine einfache Art zu lernen ist es auch noch. Einfach direkt zuhause eintragen, was in der Schule heute gelernt wurde, und dann in der App immer abfragen lassen, wenn man gerade mal Zeit hat, also in Warteschlangen im Supermarkt, beim Friseur, im Wartezimmer beim Arzt, an der Bushaltestelle und so weiter. Und dann nehme ich mir jeden Abend noch mal extra vielleicht so 20 Minuten und mache einige meiner Lernsets durch. Dadurch habe ich eigentlich immer alles im Kopf, was wir gerade lernen, und bei Überraschungstests bekommt man dann immer eine 1.

Probier es am besten eine Weile aus, um herauszufinden, wie es für dich ist!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich hab meine perfekte Lernmethode gefunden!

Etter  11.10.2020, 15:15

Ich weiss leider nicht wie Quizlet funktioniert, allerdings sehe ich bei Anki den Vorteil darin, dass man mit LaTeX so ziemlich alles gut eintragen kann (inklusive so ziemlich jeder mathematischen Formel).

Dazu wuerde ich noch einen weiteren Aspekt bei der Art zu lernen mit einbringen: Man kann damit auch Gruppen abfragen. Bspw. hab ich es oft so gemacht, dass ich erstmal ein bisschen fuer mich gelernt habe und nach einer Zeit eine Lerngruppe "einberufen" habe und mit denen das Anki-Deck durchgegangen bin. Einer kann dann bspw. seine Loesung sagen/praesentieren und die anderen verbessern das dann. Dadurch hat man auch eine Diskussionsrunde. Im Idealfall nimmt man dazu ein Whiteboard und einen Beamer.

So haben auch Leute etwas davon die weniger von Karteikarten und mehr von anderen Lernstilen profitieren.

Cyborg2296  20.09.2022, 23:25
@Etter

Wenn man weiß wie man mit Anki arbeitet, dann ist es wirklich unübertriebenerweise das beste Programm, das für Studenten entwickelt wurde.

Muss einem liegen; meins ist es nicht. Aber wer gerne mit Karteikarten lernt und sich auch digital Aufgeschriebenes gut merken kann, der kann sicherlich viel aus Anki ziehen :)

Es gibt unterschiedliche Methoden zum Lernen. Für viele sind die Karteikarten nichts. Vielleicht schaust du dir mal das Video an, da werden unterschiedliche Lernmethoden vorgestellt:

https://www.youtube.com/watch?v=qKy5_MUjrv4