Ist die Latenz beim RAM wichtig?

3 Antworten

Was für eine CPU ?

Je nach CPU bringt dir der 4000mhz Recht wenig.

Die Timings sind bei beiden ok - das ein RAM mit höherem Takt eine leicht höhere CL Latenz hat ist ganz normal.

Natürlich kannst du dir auch ram mit schnelleren Timings holen aber wenn der das doppelte kostet würd ich das Preis Leistungs technisch nicht empfehlen. - so viel bringt dir das bessere Timing dann auch nicht.

Je nach budget würd ich aber falls du neu baust und nicht nur den RAM upgradest über DDR5 nachdenken

Ja klar. Die Taktrate gibt nur an, wie oft pro Sekunde zugegriffen wird, die Latenz gibt an wie lange ein Zugriff dauert (grob vereinfacht).

Letztlich ist beides wichtig.
Nur auf die Taktrate zu achten ist also schlecht, weil ein Modul mit niedrigerer Taktrate und niedrigeren Timings insgesamt schneller sein kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Haben Sie es mal mit Aus- und Wiedereinschalten probiert?

Lobin588 
Beitragsersteller
 30.10.2024, 15:58

Also wär demnach die Empfehlung für das 3600mhz kit zu gehen?

ZaoDaDong  30.10.2024, 15:59
@Lobin588

In dem speziellen fall sollte das 4000 MT/s CL 19 insgesamt schneller sein. Noch besser wäre aber z.B. 3200 MT/s CL14

Erst musst du erklären was für einen prozessor du besitz. AMD Ryzen ladet mit dual ram und intel mit quad channel. es kommt immer drauf an was du machen willst. zum spielen wirst du zwischen 3200 4000mhz keinen unterschied merken. auch die latenz wirst du bei windows oder linux programme nicht merken. du wirst es nur im leistungstest sehen.

Spar dir das geld und geh Eis essen da hast du mehr davon.