Ist die künstliche Intelligenz moralisch vertretbar?

Tiffanylegtlos  04.01.2024, 13:28

In welchem Bezug?

Lena1234t
Beitragsersteller

In Bezug auf Menschenrechte

wolfman74  04.01.2024, 13:31

aber in welchen Kontext ?? ... ein Taschenrechner ist auch eine "KI", der Dir ein Ergebnis ausspuckt, welches Du angefragt hast.

Lena1234t
Beitragsersteller

Das die Arbeiter ersetzt werden und es mehr Arbeitslose gibt. Selbstfahrende Autos wo manchmal Autos Entscheidungen treffen muss über das Leben von Insassen. Sowas in die Richtung.

Tiffanylegtlos  04.01.2024, 13:35

Was genau meinst du mit Menschenrechte in Bezug auf eine KI?

Lena1234t
Beitragsersteller

Meine Kontroverse Frage lautet ob die KI moralisch vertretbar ist und ich soll jetzt die Perspektive der Menschenrechte in Bezug nehmen

Tiffanylegtlos  04.01.2024, 13:40

Deine Frage ist nicht kontrovers, sondern sehr vage, daher kannst du konkrete Beispiele angeben?

Lena1234t
Beitragsersteller

Ist es in Ordnung, dass man mit der KI gefälschte Videos und Audioaufnahmen erstellen kann somit Leute täuschen und manipulieren kann?

Tiffanylegtlos  04.01.2024, 13:43

Aber ist es der KI oder den Menschen gegenüber nun der Menschenrechtsverstoß?

Lena1234t
Beitragsersteller

Was?

2 Antworten

Ich halte KI die Entscheidungen über Menschen trifft für problematisch.

Immer wieder hört man das Argument KI würde Bewerber auf eine Stelle ohne latente rassistische Diskriminierung bewerten. Aber die Algorithmen sind intransparent - es könnte genauso andersrum laufen.

In China war automatische Gesichtserkennung beispielsweise darauf trainiert ethnische Merkmale von Uiguren zu erkennen.

Spätestens wenn man vollautomatische Waffensysteme mit KI ausstattet und eine Liste mit Gesichtern von Personen (z.B. angebliche Terroristen) einspeichert, die dieses Waffensystem dann selbstständig tötet - wenn also KI über Leben und Tod von Menschen "entscheidet" hört es für mich auf.

https://linksharing.samsungcloud.com/mVb0gdsGNXc3

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Ja, weil sie gar nicht intelligent ist.

Lena1234t
Beitragsersteller

was meinen Sie damit?