Ist die Krankmeldung den ganzen Tag lang gültig?

3 Antworten

Weihnachtsgeschenke einkaufen ist gewiss etwas schwieriger. Aber einen anderen Tag zu finden, um Weihanchtsgeschenke einzukaufen, ist gewiss noch schwieriger.

Wenn Du tatsächlich eine Grippe hast (und jemand sieht Dich), dann wird das gewiss gesehen. Und bei einer Krankschreibung geht es  (zum Teil) auch darum, die anderen Leute nicht anzustecken.

Also geh' ins Einkaufs-Getümmel und stecke dort die anderen Menschen an.... *nachdenk* - aber auch auf Deine Grenzen achten. Weil wenn Du Dich morgen verausgabst, dann liegst Du zu Weihnachten vielleicht komplett im Bett.

Auch wenn du krank bist, ist es natürlich vollkommen in Ordnung, einkaufen zu gehen. Krankgeschrieben zu sein heißt nicht, den ganzen Tag zu Hause verbringen zu müssen - es heißt nur, dass du arbeitsunfähig bist, aber du darfst trotzdem die Wohnung ohne schlechtes Gewissen verlassen. Auch für Spaziergänge in Ordnung. Du solltest nur nicht unbedingt feiern gehen, aber kannst theoretisch alles tun, was dir dabei hilft, wieder gesund zu werden.

Und ja, die Krankschreibung gilt für den kompletten Tag.

andisophal
Beitragsersteller

danke und Weihnachtsgeschenke einkaufen ?

Wenn du krank geschrieben bist, kannst du alles machen was deiner Gesundheit zuträglich ist. Selbst wenn du dir den Arm gebrochen hast, kannst du ins Fitnessstudio gehen. Schlussendlich, ja, du kannst einkaufen gehen.

andisophal
Beitragsersteller

und Weihnachtsgeschenke einkaufen?

LouPing  22.12.2016, 23:51
@andisophal

Hey andisophal

Ich denke das ist so eine Grauzone. Einkaufen ist praktisch möglich,sollte sich aber auf Dinge des täglichen Bedarfs beschränken (Lebensmittel).

Nun ist das dein letzter Tag,für mich als AG wäre das kein Problem.

Ungünstig wäre eine Verschlechterung deines Gesundheitszustandes-also schaue das du fit für den nächsten Arbeitstag bist.