Krankenstand ohne Krankmeldung. Geht das?

5 Antworten

Dein Arzt hat dich nur für heute krank geschrieben... wäre er der Ansicht, das du länger krank bist, dann hättest du eine längere AU bekommen.... da du ab dem ersten Tag die AU abgeben musst, musst du wohl morgen wieder arbeiten.

Du könntest auch nachfragen, ob du deine Überstunden abbummeln kannst, das muss vom AG aber bestätigt werden (am besten schriftlich) - nur kommt das vielleicht nicht so gut nach einem Arztbesuch.

Merve218
Beitragsersteller

Aber was ich nicht verstehe, unsere altes Arbeitskollegin war fast mehr als 1 Monat in Krankenstand obwohl die anderen gewusst haben, dass sie eigentlich nicht krank war. Nach 1 Monat hat sie aufgehört und bei ihr hat keiner was gesagt. Wie geht das überhaupt?

Morticia20  01.06.2022, 11:49
@Merve218

Wenn sie eine Krankschreibung vom Arzt hatte ist das auch nicht euer Problem.... so geht das

Zur Arbeit gehen- oder Überstunden abbummeln.

Der Arzt ist nicht dazu da, deinen Urlaub zu verlängern.

Merve218
Beitragsersteller

Aber das was ich nicht verstehe, mein altes Arbeitskollegin war fast 1 Monat krank. Bei ihr hat keiner was gesagt. Wie geht das überhaupt?

Meinen Wahrnehmung: Du hast keinen Bock auf Arbeit. Das hat der Arzt gemerkt. Und nun willst Du auf die rechtliche Schiene gehen und von uns rechtlich beraten werden? Rechtliche Beratung durch Laien ist gesetzlich verboten. Übrigens: Was glaubst Du wohl, wie lange es dauern wird, bis sich Dein Arbeitgeber von Dir trennt, wenn Du mit Tricks (nicht) arbeitest.

Merve218
Beitragsersteller

Das gleiche Thema hat mein altes Arbeitskollegin auch gehabt. Sie war fast mehr als 1 Monat krank und ist überhaupt nicht gekommen. Dann war sie nicht mehr in Arbeit. Wie hat das dann bei ihr funktioniert?

Falls du bereits morgen ohne gültige Krankmeldung nicht mehr auf der Arbeit erscheinst, hast du wahrscheinlich eine Kündigung gewonnen, eventuell fristlos.

Merve218
Beitragsersteller

Aber das ich nicht verstehe, mein altes Arbeitskollegin war fast 1 Monat in Krankenstand und bei ihr hat keiner was gesagt. Wie geht das überhaupt?

oorenuzt  01.06.2022, 12:30
@Merve218

Ohne AU vom Arzt geht das jedenfalls in Deutschland nicht.

Merve218
Beitragsersteller

Wir sind in Österreich

Familiengerd  01.06.2022, 13:22
hast du wahrscheinlich eine Kündigung gewonnen, eventuell fristlos

Normalerweise ist das noch kein zu einer Kündigung berechtigender Grund - erst recht nicht fristlos -, wenn wegen der gleichen Verfehlung nicht schon mindestens einmal abgemahnt worden ist.