Ist die katholische kirche Homophob?

6 Antworten

Die Wenigsten haben Angst vor Homosexualität. Das Suffix - phob ist einfach plakativ und plakativierend.

Die katholische Kirche steht mehr hinter dem klassischen Familienbild als hinter liberaleten Ideen. Das macht Sie aber nicht 'böse', was genau dieses Suffix 'phob' wie in vielen anderen Formen als rhetorisches Totschlagmittel suggerieren soll. Alles geht in die Richtung: liberal ist gut, konservativ ist 'schlecht'. Es wird einseitig hundertprozentige Akzeptanz gefordert. Ansonsten bedient man sich dem Label 'phob'. Irgendwie überzogen und übertrieben.

Fruchtvampir  02.09.2021, 17:41
Die Wenigsten haben Angst vor Homosexualität. Das Suffix - phob ist einfach plakativ und plakativierend.

Interessant, dass du hier das Suffix Phobie - also die Angst ansprichst. Dies erinnert mich an ein Zitat von Morgan Freeman:

"Ich hasse das Wort Homophobie. Es ist keine Phobie. Du hast keine Angst. Du bist ein A*schloch."

snowdrop41  02.09.2021, 17:52
@Fruchtvampir

Das Zitat kenne ich und finde es in der Wortwahl daneben. Die Doppelmoral zieht ihre Kreise.

Nein.

Homophobie ist eine Krankheit.

Krank können nur einzelne Menschen werden, keine Kirche.

Manche Kranke können durchaus der katholischen Kirche angehören.

Ist aber wie überall ein minimaler Prozentsatz.

Teilweise sie ist sich da ziemlich uneinig. In Deutschland ist sie es größtenteils nicht.

Ja, aber:

Es ist leichter als homosexueller Mann Priester zu werden als als Frau.

Weltweit gesehen ja. In Deutschland sind sie schon etwas gemäßigter aber unter den Gläubigen gibt es noch sehr viele.