Ist die Industrialisierung das beste oder das schlechteste was uns oder unserem Planeten hätte passieren können?

3 Antworten

Das Schlechteste natürlich, denn dadurch wurde Gier ohne Ende geweckt. Jeder muss alles haben, am besten sofort.

Und als jeder dann alles hatte, musste jeder immer wieder das neueste Modell haben und das alte wanderte auf den Müll.

Und es werden ständig so viele überflüssige Dinge zu Abertausenden/millionenfach industriell hergestellt. Und die industrielle Lebensmittelverarbeitung ist ein Graus.

Wenn man es dabei belassen hätte, reparierbare Qualität industriell herzustellen, dann wäre das ja noch ok gewesen.

Es gibt ja diesen Film, der den Werdegang der Industrie, die Gedanken dahinter und die Auswirkungen gut darlegt:

Die Erdzerstörer ARTE

https://www.youtube.com/watch?v=sWlbnNDu6OE

Und zwei Kurzanimationen:

MAN

https://www.youtube.com/watch?v=WfGMYdalClU

Wake Up Call

https://www.youtube.com/watch?v=jid2A7ldc_8

Durch die Industrialisierung wurde ein Lebensstil umgesetzt, der völlig idiotisch ist.

Oder kannst du eine Zukunft hierin erkennen:

Wenn alle Menschen so lebten wie die Europäer, wären fast drei Erden notwendig, um den Ressourcenverbrauch nachhaltig zu ermöglichen.
Wenn alle Menschen so lebten wie die Nordamerikaner, wären es sogar knapp fünf Erden.

Wir haben nur diese eine Erde und sie muss so behandelt werden, dass sie künftigen Generationen eine Heimat bieten kann.

Aber leider ist die Gier so groß geworden, dass so viele Menschen nicht mal mehr eins und eins addieren können oder wollen.

Ich kann dieses Gelaber echt nicht mehr hören. Vielleicht solltest du wirklich mal ausprobieren auf alle Dinge zu verzichten, die dir Dank Industriealisierung das Leben erleichtern. Ganz ernsthaft und nicht nur drei Tage. Fang bitte mit dem Internet an

emulovesorcas
Beitragsersteller

das war eine frage?

werde erwachsen

Bei einer Einwohnerzahl von inzwischen über 8 Milliarden Menschen auf diesem Planeten, ist eine Industrialisierung zwingend notwendig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

5Leonarda  12.08.2024, 10:25

Wieso? Gibt es nicht genug Menschen, die arbeiten können?

TheEnforcer2024  12.08.2024, 20:45
@5Leonarda

Hat damit weniger zu tun, ab über 8 Milliarden Menschen können eben nicht nur allein durch reine Landwirtschaft versorgt und beschäftigt werden.

TheEnforcer2024  12.08.2024, 21:24
@5Leonarda

Bei über 8 Milliarden Menschen, ist zum Beispiel die industrielle Massenproduktion von allein schon Lebensmitteln zur Sicherstellung der Versorgung zwingend erforderlich.

5Leonarda  12.08.2024, 21:29
@TheEnforcer2024

Bei Getreide z.B. kann ich einsehen, dass Maschinen sehr hilfreich sind, aber sonst? Es muss sich eben jeder irgendwie an der Versorgung beteiligen.