Ist die Größe einer Badewanne eigentlich noch zeitgemäß?
Also man muss die Beine anwinkeln um bis zum Kinn einzutauchen oder lehnt mit dem Rücken gegen die Wannen-Wand, wenn die Knie nass werden sollen.
6 Antworten
Ich war immer ganz eingetaucht und in der Wanne eingeschlafen. Heute habe ich nur eine Dusche.
Ein Klempner, der unsere riesen Duschoase eingebaut hat, meinte das Duschen etwa zu 80 % gefragt sind. Der Rest sind 20 % Badewannen
In meiner aktuellen Mietwohnung steht mir auch nur eine "Ein-Personen"-Duschkabine zur Verfügung. Zuvor hatte ich die Auswahl zwischen duschen oder baden. Die Wanne ist/erscheint mir von der Größe her aber zu 'kurz'. Ich musste meine Knie anwinkeln oder mich 'hinten' anlehnen.
Also eine zu kurze Badewanne, oder "Sitzbadewanne" finde ich nicht so zielführend.
Man will sich ja durchaus entspannen können. - Gerade bei Erkältung und Rückenschmerzen.
In der Partnerschaft macht natürlich eine 2-Personen Badewanne auch Sinn.. hihi.
(Grüße gehen raus an den Bischof van Elst!).
Die Frage ist, wie Du das mit Zeitgemäß meinst.
Geht das eher in dei Richtung Wasserverbrauch/Energieverbrauch? - Dann sollte man vom Baden ohnehin Abstand nehmen.
Ich bin Fan davon, beides zu haben und nutzen zu können.
(Grüße gehen raus an den Bischof van Elst!).
Mögen Deine Grüße den Empfänger erreichen...
Die Frage ist, wie Du das mit Zeitgemäß meinst.
Früher mögen ja Menschen eher 'klein' (unter 1700 mm) gewesen sein. Das trifft heute nicht mehr (in jedem Fall) zu. Na-klar: Heute sind Kosten mehr ins Augenmerk gerückt. Und da sind 15 Liter warmes Badewasser kostengünstiger als 35 Liter durch den Durchlauferhitzer fließen zu lassen. Aber die Länge der Badewanne für die/den Badenden wurde eher nicht (zeitgemäß) angepasst.
Also ich hab ne wanne und wenn die komplett voll ist dann sind die knie auch unter Wasser was ich gut finde.
Richtig Baden tue ich mich eigentlich selten, da ich dann ein richtiges Kräuterbad will und dann liege ich gut 15 minuten in der Wanne. Die Wanne ist gut fast 2 meter lang und ich kann mich so reinlegen das nur mein Kopf aus dem Wasser schaut.
Wäre die Wanne um einiges kleiner dann würde ich mich wirklich nur im stehen Duschen. (Was ich ohnehin täglich mache).
Stressbedingt finde ich so eine große Wanne schon sehr hilfreich.
... da ich dann ein richtiges Kräuterbad will und dann liege ich gut 15 minuten in der Wanne. ...
Immerhin ab und an.
... Die Wanne ist gut fast 2 meter lang und ich kann mich so reinlegen das nur mein Kopf aus dem Wasser schaut.
So-eine will ich auch. ;-)
Na ja bei den Wasserkosten wahrscheinlich schon. Gönne dir lieber einmal im Monat ein schönes Thermalbad
20km für Auto zu kurz. Fahre täglich 4 km mit dem Auto ( zur kita)
O.K. Für einen anderen Menschen, dessen Sicherheit und Betreuung.
Das nächste wäre etwa 20 Kilometer von meinem Wohnort entert. Für Auto zu kurz, mit dem Fahrrad zu gefährlich. Bein uns gibt es keine Radwege. Autofahrer und Radfahrer teilen sich die Kreisstraße.