Ist die Grafikkarte oder ein anderes Bauteil kaputt?
Hallo Comunity,
mir ist gestern etwas seltsames mit meinem PC passiert. Könnt ihr mir sagen, woran das gelegen haben kann? Ich gehe fast davon aus, dass die Grafikkarte ausgefallen ist. Folgendes habe ich gemacht:
Ich habe das Spiel GTA5 gestartet (das dauert meistens etwa 2-3 Min. bis ich in einer Online-Lobby bin. Dann ist das Spiel sowie der restliche PC auch eingefroren und es ertönte zwei mal der Ton, für das Entnehmen von z.B. einem USB-Stick. Daraufhin funktionierte Maus & Tastatur nicht mehr, da scheinbar diese beiden USB-Empfänger nicht mehr aktiv waren. Auch das erneute einstecken hat nicht geholfen. Nach einem harten Neustart erhielt der Hauptmonitor (1 von 2) kein Signal, der PC fror bei der WIN 10 Anmeldung ein und das Bild war schwarz/weiß. Erst nach mehreren harten Neustarts und einiger Zeit des Wartens schaltete sich plötzlich der Hauptmonitor wieder ein, es war wieder farbig und die Maus/Tastatur funktionierte wieder.
Ich habe bisher einen Viren-Scan sowie eine Festplattenüberprüfung und Nvidia-Treiber-Update durchgeführt. Aber ohne ein besonderes Ergebnis.
Kann sich einer von euch vorstellen, woran es gelegen haben kann? Ich würde das Problem natürlich gerne für die Zukunft beseitigen, sofern ich das kann.
3 Antworten
Da nicht nur die Grafik, sondern auch andere Bereiche betroffen waren, tippe ich mal auf Überhitzung der CPU oder anderer Mainboardchips. Von "abgeraucht" spricht man nicht bei vorübergehenden Ausfällen, sondern wenn etwas wirklich hinüber ist und es ggf. Rauchentwicklung gab.
Du solltest prüfen, ob die Kühlung überhaupt noch ausreichend funktioniert. Das geht bei den Lüftern los.
Ich habe ein kleines Thermometer im PC. Die Temperatur war zu dem Zeitpunkt bei ca. 35° an den zwei hinteren Lüftern. Jetzt gerade scheint alles wie gewohnt zu funktionieren, das heißt ich werde es heute Abend mal wieder testen und gucken was die Lüftung sagt wenn die Leistung steigt.
Die Temperatur an den Lüftern zu messen, wenn es um die Überhitzung von Chips geht, ist wenig hilfreich.
Also für mich klingt es, dass dein Motherboard abgetaucht ist, also die Potis und Kondensatoren. Wenn du Glück hast, hat es deine CPU und deine RAMs überlebt, was eigentlich unwahrscheinlich ist.
Am besten neues Board kaufen und testen.
Gruß Sonic
Meinst du das sollte man zur Vorsicht machen? Denn im Moment läuft alles wie zu vor. Ich möchte nur kein unnötiges Geld ausgeben.
Wenn es weiterhin funktioniert, würde ich sagen, dass du Glück hattest. Dies heißt aber nicht, dass es keinen Schaden hat. Um zu verhindern, dass deine CPU oder RAMs bei einem weiteren Problem kaputt gehen, würde ich das Mainboard jetzt schon tauschen. Ansonsten wird es teurer.
Gruß Sonic
Hört sich für mich eher nach einem Mainboardproblem an.
Ok, ja das stimmt. Rauch gab es ja nicht... :/ Sollte man nach einer Überhitzung irgendetwas tun oder einfach abkühlen lassen und dann ist wieder alles gut?