Maus und Tastatur gehen nicht nachdem ich USB Stick eingesteckt habe?

Das ist der USB Stick habe Tastatur von Razer Blackwidow Elite und irgendeine Logitech Maus

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Funktionieren andere USB-Geräte noch?

Eine Ferndiagnose ist leider nicht möglich. Irgendwie habe ich den Verdacht das Dein USBstick die Elektronik gekillt hat (Kurzschluss etc.).

Ich hatte einen Fall mit einer abgebrochenen Kontaktzunge in der USBbuchse , welche den +5VKontakt gegen den Mantel drückte. Schau Dir mal das Innere aller Buchsen an, ob noch alles an Ort und Stelle ist.(keine verborgenen Kontakte).

Ein Masseschluss legt die Spannungsversorgung für den gesamten USB-Zweig Lahm (bei älteren MoBos sogar für die gesamte 5Voltschiene )

ILoveCheese429
Fragesteller

Keine anderen USB Geräte gehen

Erzesel  25.04.2020, 22:34
@ILoveCheese429

Dann hast Du ein echtes Problem... Wenn keine Kontakte in den USB-Buchsen verbogen sind (ich hatte damals Glück , das der USB-Controller auf dem Motherboard den Kurzschluss verkraftet hatte), dürfte wohl irgendein Spannungsregler für die Versorgung der USBs abge💩 haben... (mein Beileit)

Wenn es sich bei dem Anschluss, in welchen Du den Stick gesteckt hattest um eine Front anschluss handelt, kannst Du versuchen den Stecker für die Frontanschlüsse am MoBo abzuziehen (mit viel Glück ist wirklich nur ein permanente Kurzschluss wie oben beschrieben und der USB-Contoller hat wegen einer Last >3Ampere nur abgeschaltet...) ansonsten müsste man Feststellen ob die ganze 5V Schiene am Netzteil tot ist oder tatsächlich Das MoBo betroffen ist (oder Beides) ...teuer wird es auf jeden Fall , wenn irgendwas kaputtgegangen ist. (Wie gesagt ich hatte damals Glück... und nur eine Buchse war kaputt ,nachdem ich die verbogene Kontaktfahne entfernt und die Buchse mit Silicon gefüllt hatte ging es wieder)

Sowas kann ich leider nicht aus der Ferne untersuchen... da wirst du wohl in eine Werkstatt müssen...

ILoveCheese429
Fragesteller
@Erzesel

Habs repariert. Musste nur in BIOS Legacy USB an machen, danke für die Hilfe.

Erzesel  26.04.2020, 02:09
@ILoveCheese429

und inwiefern hat das etwas mit dem USBStick zu tun? und wie bist Du ins Bios gekommen wenn Maus und Tastatur nicht funktionierten? Durch das anstecken eines USBsticks ändern sich keine Bioseinstellungen!

Keine anderen USB Geräte gehen

Das bedeutet auch das kein Festplattenmotor anluft oder kein Handy geladen wird... (ergo kein Saft)

Irgendwie komme ich mir veralbert vor...

ILoveCheese429
Fragesteller
@Erzesel

Meine Tastatur und Maus steckten im USB 3.0 Anschluss. Ich hatte aber noch USB 2.0 also habe ich sie dort reingesteckt. Danach ging es wieder. Dann bin ich in BIOS reingegangen und habe Legacy USB angemacht. Warum der USB Stick das verursacht hat: Keine Ahnung

Was hast du für eine Maus/Tastatur und was für einen USB Stick?

ILoveCheese429
Fragesteller

Razer Blackwidow Elite und irgendeine Logitech Maus und ich füge gleich noch Bild vom USB Stick bei

ILoveCheese429
Fragesteller

USB Stick ist nun hinzugefügt worden zur Frage