Ist die Gesellschaft kaputt?
Ich komme zu dieser Frage, da ich gerne eure Erfahrungen und Meinungen zum Aufbau der Gesellschaft, bzw des Psychologischen Teils, der uns Menschen in unserem Handeln beeinflusst, sowie in unserer Entwicklung, mit meinen vergleichen, da ich sozusagen zu einem Gedankenerror gekommen bin.
Zu allererst bin ich der Ansicht dass Jungs und Mädchen (ich verwende hier bewusst die ,,Kinderform") absolut nicht verschieden sind, und eher von der Gesellschaft beeinflusst und konditioniert werden, ihre Rolle einzunehmen, was zum Glück immer weniger gelingt. Homosexualität ist ein gutes Beispiel. Aber hier kommt mir die Frage auf, wo entsteht die Unsicherheit im Kontakt zwischen Jungen und Mädchen, die die Offenheit zwischen eben diesen so vermindert. So werden Emotionen verurteilt, und nicht zugelassen, speziell bei Jungs.
So entsteht im Laufe der Entwicklung einen tiefgreifende emotionale Erfahrung, die das gesamte Leben beeinflussen wird. Aber warum redet da niemand drüber, schafft Offenheit gegenüber Problemen, Emotionen und deren Verarbeitung, und stattdessen wird nur dagegen angearbeitet, und versucht die schöne heile Welt aufrecht zu erhalten.
Warum fehlt das Verständnis im Bezug auf die Menschlichkeit. Warum kann ein Mensch nicht begreifen was er ist, wie er ist, und wie Menschen funktionieren, wo man doch selbst einer ist. Wie kann man eben diese Probleme ignorieren, oder sie sogar bewusst fördern?
Ich weiß dass es eher wie ein halber Gedanke klingt, was es auch ist, aber ich schaff es hier nicht mein Gedankenkonstrukt in eine einzige Frage zu schreiben. (anstrengend, besonders mit ADS und Schlafmangel). Danke im Voraus fürs wahrscheinlich auch anstrengende durchlesen.
LG Kermit
redest du von Selbstfindung?
Ne. Ich bin nur ein einsamer Wanderer im Ödland der Dummheit, der alle Hoffnung verloren hat.
5 Antworten
Aber warum redet da niemand drüber, schafft Offenheit gegenüber Problemen, Emotionen und deren Verarbeitung, und stattdessen wird nur dagegen angearbeitet, und versucht die schöne heile Welt aufrecht zu erhalten.
Wird nicht schon genug darüber geredet und gejammert und sich psychotherapieren lassen?.
Ich finde, wir sollten uns wieder dem wesentlichen zuwenden und nicht immer nur um uns selbst kreiseln.
So hab ich es mein ganzes Leben lang gemacht. Auch ich hatte Tiefschläge und hab geliebte Menschen verloren.
Aber mir war klar, wenn ich mich hängen lasse ist es vorbei.
Und wenn irgendwo eine Tür zuschläge geht an anderer Stelle eine auf.
Die Rollen werden für Mädchen und Jungs nicht von der Gesellschaft sondern wie bei den Tieren von der Natur vorgegeben. Doch die Gesellschaft hat diesen Rollen über die Jahrtausende bestimtme Aspekte zugeordnet die man bei der Mehrheit der Menschen lieber erfüllt sieht. Es war ein langer und beschwerlicher Weg dies wieder aufzubrechen, um in der Öffentlichkeit wieder so leben zu können wie man wollte ohne gesteinigt zu werden. Was aber leider in manchen Ländern immer noch der Fall ist. Der Grund für diese öffentliche Steinigung sowohl sprichwörtlich als auch tatsächlich ist meiner persönlichen Meinung nach der Aspekt der Macht.
(Das Folgende ist sehr verkürzt und vereinfacht formuliert ...)
Unsere Gesellschaft ist wie eine Pyramide aufgebaut, eine Pyramide der Macht. Diese Machtstruktur funktioniert von oben nach unten nach einem gewissen Regelwerk das jedem in seiner Grundform bekannt ist.
Nun ist es so, das die ganz unten wenig Macht haben. Aber Diese nutzen sie voll aus sobald etwas gegen die allgemein geltenden Regeln oder Ansichten geht. Das tun sie indem sie verurteilen und ablehnen, das ist ihre Macht. Das ist das was passiert wenn Wenige die Dinge an sich reisen und nur wenig für die Anderen übrig lassen. Dann fällt der Fokus bei den Wenigen auf das was die Obrigikeit tut und das ist in diesem Fall, im Fall unserer Gesellschaft die Ausübung von Macht und Dominanz. Denn wenn man schon nicht an die da oben rankommt, dann doch wenigstens an die nebenan, so bekommen wir es vorgemacht und handeln so.
Es geht um Macht und jeder will sie da man sie an die Spitze der Pyramide gesetzt hat. Sie ist also insgeheim das höchste Gut in unserer Gesellschaft. Abgesehen von den moralsichen und ethischen Scheinwerten die wir angeblich vertreten. Manche leben diese Machtgeilheit schon bei der Erziehung ihrer Kindern aus. Manche in ihrem Beruf als Vorgesetzter und Manche als Trainer einer Spotmanschaft. Von dieser Machtgeilheit besessen zu sein bedeutet zum Kontrolfreak zu werden. Also strebt man das Social Credit System 2.0 an.
Dieses System gilt in diesem Fall auch als Metapher für unsere ständig propagandierten Ideale, wie das Body Mass Index zum Beispiel. Denn entspricht man diesem nicht, ist man bereits Freiwild aus das angelegt werden darf. So wie eben auch früher auf die Homosexuellen oder die Gamer, die Kiffer usw. ...
Es läuft meiner Meinung nach darauf hinaus, das wir uns zu sehr von der Natur entfernt haben, von der Natürlichkeit. Wir haben unnatürliche Werte, Formen und allem voran einen unnatrülichen Geist entwickelt, der uns in den Wahnsinn getrieben hat. Schaut man sich die Gesellschaft Heute an, kann man wirklich nur noch von Wahnsinn sprechen (Dubai Schokolade was für ein Quatsch) ...
Entweder wir werden so weitermachen und unseren Geist irgendwann der Machine übereignen die Alles und jeden kontrolliert oder wir gehen zurück in die Natur, ins Natürliche und lassen die Machine und den Kontrollwahnsinn zurück ...
https://www.youtube.com/watch?v=0KGJv0Bm820
Peace ;-)
Ich würde auch nicht ' Alles ' zu pessimistisch darstellen ...Wenn die Nachrichten auch oft dem eigenen Verstand sehr zusetzen ; bedenke wieviel Menschen jeden Tag aufstehen , sich für die Arbeit bereit machen ..und wenn diese was leisten sollen ; positiv in den Tag gehen ! Der Frust hätte gesiegt wenn wir uns ins Kämmerlein zurückziehen , und dann uns evtl. einigeln ..🙄 Aber Du redest von ADS und Schlafmangel ..🙄 Nimmst Deine Umwelt ganz anders wahr ? Jeder hat natürlich seine Sicht , und doch müssen wir innerhalb der Gesellschaft unseren Beitrag leisten ; oft Selbstzweifel abschütteln , denn eine Erwartungshaltung wird uns immer begleiten --- Der Beruf , die Familie , der geplante Urlaub oder der Skatabend ....will organisiert sein ..🤝
Ich hatte das mit ADS und Schlafmangel nur deshalb erwähnt weil ich mich für mögliche Unordnung in meinem Beitrag entschuldigen wollte (🙄)
Du solltest Deine Probleme nicht verallgemeinern und Dir Hilfe suchen!
"ich M13, habe immer öfter Todeswünsche"
Ich denke mittlerweile, daß die gesamte Menschheit stagniert. Weiterentwicklung auf geistig/ emotionaler Ebene findet nicht mehr statt.
Im Gegenteil, befindet sich das Denken von immer mehr Menschen im Rückwärtsgang.
Da tauchen veraltete Denkweisen und Ideen wieder auf, die schon damals nicht funktioniert haben. Da werden die selben Fehler erneut begangen, obwohl deren Folgen bekannt sind.
Da werden alte Ängste geschürt, die sich schon längst als unbegründet erwiesen haben.
Da werden wieder Führer herbeigesehnt, weil den eigenen richtigen Weg selber zu finden zu mühselig ist.
Ich denke, wir stecken in einer degenerierenden Phase, weil sich zu Viele wieder von lauten Krakelern einlullen lassen.
Klingt hart, aber Wahrheit tut manchmal eben weh, oder ist wenigstens unangenehm.
Danke für den Tipp. Habs versucht.