Ist die Freimaurerei eine Sekte?

23 Antworten

Natürlich handelt es sich nicht um eine Sekte. Ganz unrecht hat der Lehrer aber nicht. Der Bund der Freimaurer hat sich über die Jahrhunderte verändert und es gibt auch heute diesen Bund noch. Wie jeder Zusammenschluß dient natürlich auch dieser seinem Zweck. In diesen Logen sitzen zumeist vermögende Leute und da wird dann schonmal untereinander so einiges ausgekunkelt. Mit Scientology ist der Bund oder die Logen nicht zu vergleichen.MfG

yoshimoto
Beitragsersteller

Hmm also gehts um Geld...vlt was mafiöses sogar?

heimwerker  17.01.2009, 21:19
@yoshimoto

Na nicht so ganz. Es geht vielmehr um die Gemeinschaft, die sich gegenseitig unterstützt. Und ich habe gerade die Antwort von Dummy60 gelesen und ja, das soziale Engagement ist in diesen Kreisen sehr hoch. MfG

Nein, das sind sie nicht. Dein Relilehrer hat ganz offensichtlich keine Ahnung. Ich habe selbst oft als Gast Freimaurerlogen besucht und kann diese Sektentheorie überhaupt nicht verstehen. Zwar sind die Freimaurer mit ihrer Geheimniskrämerei selbst schuld, wenn man sie in die falsche Ecke stellt, aber sie sind keineswegs gefährlich. Sie betreiben zwar Rituale, die ein Aussenstehender nicht sehen soll, aber daran ist nichts Geheimnisvolles, es ist eher für den Außenstehenden ein wenig lächerlich, was dort erwachsenen Menschen veranstalten. Wer behauptet, Freimaurer seienen eine gefährliche Sekte, kann sich bei einem Logenbesuch vom Gegenteil überzeugen. Die Freimaurerlogen laden regelmäßig Gäste zu ihren Logenabenden ein, dort findet man keine Weltverschwörer, sonder lauter nette, gebildete und meist ältere Herren, die sich friedlich Vorträge anhören und darüber diskutieren. Das ist auch schon alles.

Freimaurer gibt es schon seit sehr vielen Jahren. Denen ist noch nie eingefallen, die Leute für dumm zu verkaufen, oder Gehirnwäsche. Freimaurer haben mit Religion nicht viel gemein, soweit ich weiß. Das geht wohl eher in die politische Richtung, oder?

Die meisten, die hier schreiben, dass die Freimaurerei eine Sekte sei, scheinen sich nie damit auseinander gesetzt zu haben. Zunächst einmal gibt es nicht die eine Freimaurerei, sondern mindestens zwei große Strömungen: die humanistische Freimaurerei und der Freimaurerorden. Für den Freimaurerorden ist Jesus Christus der sogenannte "Baumeister". Die humanistische Freimaurerei überlässt es ihren Brüdern zu entscheiden, wen oder was sie als Baumeister ansehen. Streit über Politik und Religion sind übrigens verpönt. Das hat auch seinen Grund. Wenn sich Menschen verschieden Glaubens oder politischer Ideologie friedlich und offen begegnen können sollen, sollte man diese Themen besser ausklammern. Viele Werte, die die Freimauer hoch halten, entstammen der Aufklärung: Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit, Humanismus, Toleranz, Respekt. Wer sich damit nicht identifizieren kann, wird gar nicht erst aufgenommen. Übrigens sind die Logen eingetragene Vereine und keine eingetragene. Religionsgemeinschaften. Die Logen missionieren auch nicht bzw. werben aktiv Mitglieder an. Zum Thema Geheimnis (eigentlich besser Verschwiegenheit). Freimaurer wurden in der Geschichte immer wieder verfolgt oder waren Repressalien ausgesetzt, insbesondere von totalitären Regimen. Ähnliches kann man aktuell wieder in Ungarn beobachten. Wer sich ernsthaft mit Freimaurerei beschäftigen möchte und keine dicken Bücher mag, dem sei zum Einstieg "Freimaurerei in 60 Minuten" empfohlen.

Die sind nochnichmal mehr Geheim heutzutage. Kannst bei denen Logen besichtigen. Beitreten. Die helfen dir auch durch schwierige Zeiten.