Wie ist die Verhältnisformel von Aluminiumoxid?
Hallo zusammen, ich habe meiner Lehrerin versprochen, dass ich diese Aufgabe löse aber nicht gesagt wie. Ich würde gerne die Lösung von der Aufgabe wissen, aber hauptsächlich wie man sie löst. Sie sagte es gäbe dabei einen Trick. Also die Aufgabe lautet:
Aluminium und Sauerstoff reagieren im Massenverhältnis m (Aluminium) : m (Sauerstoff) = 1,125 : 1 miteinander. Bestimme die Verhältnisformel von Aluminiumoxid. Ich habe halt die Formel ausgerechnet wie ich es kenne´... und dann kam bei mir 0,651 raus. aber wie geht es weiter? Sie sagte ja es gäbe einen Trick!
Schon mal danke im Vorraus.
2 Antworten
Hi.
Die Verhältnissvormel soll ja so Aussehen (Al)x(O)y
Du brauchst die molaren Massen von O (M=16 g/mol) und Al (M=27 g/mol). Jetzt musst du von beiden ein Vielfaches finden, so dass X*M(Al)/Y*M(O) = 1.125
Die Rechnung geht auf wenn X = 2, Y = 3:
(2*27) / (3*16) = 54 / 48 = 1.125
Yay: Du hast deine Verhältniss Formel: Al2O3
Weiss nicht genau was deine Lehrerin mit dem Trick meint, aber so würde ich rangehen.
Hoffe konnte helfen :)
Das Verhältnis der Masse ist 1,125 : 1. Insgesamt ergibt das eine hypothetische Gesamtmasse von 2,125.
Du erhältst den prozentualen Anteil beider, indem du die Einzelmasse durch die Gesamtmasse dividierst.
Damit ergibt sich:
1,125/2,125 : 1/2,125
~0,5294 : ~ 0,4706
52,94% Aluminium : 47,06% Sauerstoff
Wie kommst du denn auf 2,12h ? Kann ich dir mal ein Foto davon schicken wie ich es gerechnet habe?