Wie ist die Verhältnisformel von Aluminiumoxid?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi.

Die Verhältnissvormel soll ja so Aussehen (Al)x(O)y

Du brauchst die molaren Massen von O (M=16 g/mol) und Al (M=27 g/mol). Jetzt musst du von beiden ein Vielfaches finden, so dass X*M(Al)/Y*M(O) = 1.125

Die Rechnung geht auf wenn X = 2, Y = 3:
(2*27) / (3*16) = 54 / 48 = 1.125

Yay: Du hast deine Verhältniss Formel: Al2O3

Weiss nicht genau was deine Lehrerin mit dem Trick meint, aber so würde ich rangehen.
Hoffe konnte helfen :)

Das Verhältnis der Masse ist 1,125 : 1. Insgesamt ergibt das eine hypothetische Gesamtmasse von 2,125.
Du erhältst den prozentualen Anteil beider, indem du die Einzelmasse durch die Gesamtmasse dividierst.
Damit ergibt sich:
~0,5294 : ~ 0,4706
52,94% Aluminium : 47,06% Sauerstoff

Chico454
Beitragsersteller

Wie kommst du denn auf 2,12h ? Kann ich dir mal ein Foto davon schicken wie ich es gerechnet habe?