Ist die Festplattengeschwindigkeit gut oder schlecht für einen Gaming-PC?

......

3 Antworten

DAS ist mit Sicherheit KEINE Festplatte, sondern wenn dann eine SSD

Und alles was oberhalb 500MB/sek liegt merkst Du in der Praxis eh nicht

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

BigBenGermany  01.09.2022, 15:04

Technisch gesehen hast du Recht, ist dennoch ein Begriff der sich durchgesetzt hat. Ähnlich der Bezeichnung Tempo für Papiertaschentücher. Der Begriff Festplatte im Bezug zu SSD wird auch von Fachstellen immer wieder verwendet.

Ein weiteres Beispiel: Der Begriff Schraubendreher, verwendet auch kaum jemand, obwohl er der richtige wäre. Fast alle sagen dazu Schraubenzieher, inklusive den Fachstellen, die diesen Begriff auch immer wieder aufgreifen

Ganz normale Geschwindigkeit für eine NVME SSD...

Merkt man in der Realität eh fast nicht die Geschwindigkeit, außer man überträgt regelmäßig riesige Dateien.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs

MichaelSAL74  01.09.2022, 15:05

ja von HDD auf SATA-SSD merkt man noch, aber dann in höhere Sphären in der normalen Alltags-Praxis verpufft das

Die Geschwindigkeit ist zum Gamen an sich irrelevant.

Aber ganz Ok! Wird wahrscheinlich eine M2 um die 100€ sein. =)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung seit 1996: Nebenberuflich Rep/Bau von PC Systemen.