Ist die deutsche Post das gleiche wie DHL?

8 Antworten

Im Prinzip ja.

Deutsche Post macht Briefe, DHL macht Pakete. Beide Unternehmen gehören aber zum gleichen Konzern und arbeiten sehr eng zusammen. In vielen Städten gibt es nur "Verbundzusteller" die Briefe und Pakete ausfahren.

Für den Kunden ist es also ein und die selbe Firma (wenn auch rechtlich nicht ganz)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein. Das sind zwei verschiedene Firmen.

DHL teilt Pakete aus.

Die deutsche Post, nur Dokumente,Schreiben usw. Selten auch pakete, aber kleine. Da diese auf ein Fahrrad transport werden müssen.

myzyny04  22.06.2021, 12:06

Nein! DHL ist Teil der Deutschen Post.

PaketRapha  23.06.2021, 07:16

Zustellmethode wird nicht gefragt

Jupp, haben teilweise nur unterschiedliche Aufgaben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Gleicher Konzern.

Nicht genau das gleiche - Post liefert Briefe aus, DHL Pakete.

DHL Päckchen haben die AGB Brief also werden Päckchen von der DP ausgeliefert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen mit der Post

Es gab mal die Deutsche Post als staatliches Unternehmen, Dann wurde das Ganze privatisiert und die haben ganz fix Unternehmensbereiche ausgegliedert in "Tochter-Unternehmen" wie zB DHL.

Jedes Unternehmen hat seinen Kernbereich...DHL ab Päckchen aufwärts, Deutsche Post Briefverkehr und Warensendungen bis 1 Kilo.