Ist die De-Broglie Wellenlänge auch ein Resultat der Längenkontraktion eines Teilchens auf Quantenebene?

1 Antwort

Wie bitte?

Die De-Broglie-Wellenlänge stellt erst einmal den Zusammenhang zwischen der QM und nicht-masselosen Teilchen her und zunächst nur für Geschwindigkeiten kleiner 10% der (Vakuum-)Lichtgeschwindigkeit c. Damit können Elektroneninterferenzmuster an Kristallgittern oder Auflösungen des Elektronenmikroskops berechnet werden.

Die Erkenntnis dabei ist der Welle-Teilchen-Dualismus, der wesentlich zur QM hinführt.

Erst dann kommt es desweiteren zur Anwendung in Teilchenbeschleunigern und Kosmologie, wo hohe Geschwindigkeit näher an c zu berücksichtigen sind. Hier erschließen sich die Aussagen mittels der relativistischen Betrachtung.

Also: Nein, die SRT wird auf De-Broglie-Wellen angewandt und sind nicht ein Ergebnis der SRT-Betrachtung des Teilchens.