Ist die Consolan Wetterschutz-Farbe Lösungsmittel frei?

7 Antworten

Diese Farbe ist wasserbasiert, es sind also keine oder nur ein geringer Anteil Lösemittel drin. Aber Lösemittel ist hier nicht das Problem, da dieses nach der Trocknung ohnehin verdunstet ist.

Schädlich sind die Biozide, die dieser Farbe zugesetzt sind, um den dauerhaften Holzschutz zu gewährleisten. Und natürlich auch die Farbe an sich, es ist keinesfalls gut, wenn sie angeknabbert und gefressen wird.

Bei einem Hasenstall reicht es doch aus, ein Öl zu verwenden oder das Holz sogar unbehandelt zu lassen. Wird der Stall konstruktiv geschützt, also mit einem kleinen Dachüberstand, um ihn gegen Regen zu schützen, muss keine Holzschutzfarbe verwendet werden. Auf das Dach darf gerne ein Stück Dachpappe, ansonsten einfach so lassen und so die Tierchen von Schadstoffen usw. verschonen.

Hallo,

schau mal nach Holzlasur, die für Spielzeuge geeignet ist:

https://www.rubart.de/PNZ-Bio-Garten----Spielplatz-Lasur--birkenwei%C3%83%C2%9F--0-75-L--p10033593?gclid=EAIaIQobChMIrO7Hr6_E5AIVhed3Ch2vxATzEAQYBCABEgIXB_D_BwE

(Beispiel)

Da die Nager am Holz knabbern, würde ich auf Biozide im Lack, die Schimmel und Pilz verhindern, verzichten. Wenn der Hasenstall So gebaut ist, dass Wasser abtrocknen kann, und das Dach genügend Überstand hat, genügt eine Lasur ohne Biozide völlig.

Ich bin ähnlich vorgegangen und unser Stall sieht nach 6 Jahren noch sehr gut aus.

LG

Jo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rheinflip  09.09.2019, 21:00

Wahrscheinlich reicht schon Leinöl

Diese Farbe enthält einige Giftstoffe.

Ich würde das nicht im Knabberbereich anwenden.

Das ist eine schutzfarbe die Stoffe enthält die das Holz vor dem vermodern zu schützen. Zwar wasserlöslich aber nicht schadstofffrei.

Ich würde das Holz nur ölen,mit Leinöl zb.

Oder "spielplatzfarbe" verwenden. Die ist Leck und beißsicher. Ich weiß leider nicht wie die heißt aber die hat irgendeine Zertifizierung für spielgeräte und spielzeug

wenn auf der Dose steht ,, schädlich,, dann ganz sicher nicht!! :-)