Ist die Chance hoch, einen Schlag zu bekommen, wenn man als Noob einen Laptop aufschraubt?

9 Antworten

Es gibt auf Youtube anleitungen zum öffnen und schließen vieler laptops. Wie bei Acer die batterie ausgebaut wird, weiß ich nicht. In aller regel wird das gerät von unten aufgeschraubt, manchmal sind auch ober- und unterteil zusammengeklipst.

Der akku müsste dann eine steckverbindung haben, die du als erstes trennst.

Am besten du suchst als erstes eine reparaturanleitung für die genaue modellnummer deines laptops. Im wesentlichen geht es darum, schrauben zu lösen bzw. festzuziehen und steckverbindungen zu trennen bzw. wieder zu verbinden. Manchmal musst du den apparat mehrfach umdrehen, um an der ober- oder unterseite zu schrauben. Eine gute idee ist, mehrere schalen für schrauben am tisch zu haben, gehäuseschrauben kommen in die erste, interne befestigungsschrauben in die zweite (usw).

(Da lobe ich mir mein Lenovo Thinkpad, wo die batterie mit wenigen handgriffen ausgebaut ist. Scheint in puncto servicefreundlichkeit immer noch top zu sein. Die tiefgreifendste arbeit war mal ein neuer CPU-lüfter mitsamt wärmeleitpaste.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

PWolff  04.05.2022, 15:15

Danke für die ausführliche Antwort!

Ich fürchte nur, dass der Trend zu "Kleber statt Schrauben" inzwischen auch merklich auf Laptops übergegriffen hat.

Wenn du intelligent genug bist das Netzteil auszustecken sehr gering, für die Komponenten selbst besteht schon eher Gefahr.

murphy211
Beitragsersteller

Der Laptop ist so oder so nicht mehr funktionstüchtig, Acer meinte, man kann das Motherboard nicht mehr besorgen. Mir wiurde geraten, das MB selbst zu reinigen, in der Hoffnung, das er wieder anspringt. Kurz anfahren tut er ja für einen Bruchtiel einer Sekunde, dann wars das aber schon.

XObelixxxx  04.05.2022, 22:40
@murphy211

Das wird ein verschmutzter Kühlkörper sein. Staub im CPU-Kühler u. Ventilator, verstopfte Lüftungsschlitze usw.

Die meisten Laptops haben ein externes Ladegrät, selbst wenn das angeschlossen ist passiert nix. Laptops laufen mit maximal 18 V.

Quasi null, da die Spannungen in einem Laptop nie höher als 20V sind. Hohe Ströme gibts auch nur im Prozessor und selbst da entladen sich die Kondensatoren von alleine. Nimm den Akku raus, kabel abstecken und du kannst loslegen. Keine Sorge, da passiert nichts. Wenn du sicher gehen willst kannst du dich vorher noch einmal an einrm Heizungsrohr erden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

murphy211
Beitragsersteller

Der Akku geht in jedem Fall entnehmen oder ist der bei manchen Geräten auch fest verbaut? Hatte den Laptop noch nie auf und jetzt auch keinen Schraubenzieher hier, kann echt nicht sagen, ob der Akku rausgeht.

Gerrit2013  04.05.2022, 12:39
@murphy211

Ja entweder ist der unten reingesteckt oder eben mit einem steckverbinder auf dem Mainboard. Pass nur auf mit den flachen Flexkabel . Die sind gerne mal an der Tastatur

PWolff  04.05.2022, 15:12

Dem Menschen passiert da nichts. Mikroelektronik reagiert schon mal etwas sauer auf Wollpullover, Kunstfaserteppiche u. Ä.

Netzstecker ziehen reicht völlig.

Um Schäden am Laptop zu vermeiden, solltest Du aber auch folgendes tun:

Stromversorgung vom abziehen. Akku rausnehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ist mein Beruf