Ist die Bibel das geeignetste Mittel zur Kommunikation mit Gott?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke nicht. Die Bibel ist ein vom Mensch geschriebenes Buch und die Zusammenstellung der Inhalte in der Bibel wurde von Menschen entschieden. Zusätzlich sind die Texte und Zusammenstellungen ausschließlich von Männern gemacht.

Dazu kommt noch, dass die Texte aus einem anderen Jahrtausend kommen und heute eigentlich nicht mehr auf unser Leben übertragbar sind. Dann stellt sich die Frage, wie eine Kommunikation über ein Buch möglich sein sollte? Ein Buch ist eine Einbahnstraße, der Autor ist hier der einzige der etwas mitteilt, während der Leser außen vor bleibt.

Ich frage mich immer, warum an so einem alten Buch festgehalten wird, ohne es einmal zu überarbeiten. Vor Jesus gibt es das alte Testament, dann das neue und danach ist nach der Sicht vieler Gläubige nichts mehr passiert. Es kann nicht schaden die Grundlagen der Bibel zu kennen, aber die Ereignisse danach, die Texte die danach von Menschen geschrieben wurden sind noch viel spannender. Aus jedem Jahrhundert gibt es Texte die entstanden sind und Ereignisse. Die meisten versteifen sich aber auf ein Buch, welches Tausende Jahre alt ist und in vielen Bereichen einfach dem Wissensstand der Nachwelt widerspricht. An vielen Stellen einfach aus dem Grund, weil den Menschen damals vieles unbekannt war und die Worte auch andere Bedeutungen hatten als heute.

Nein, ist sie nicht. Die Bibel ist ja nicht mal von Gott selbst verfasst.

Anders ist es mit dem Koran, der zu 100% Gottes Wort ist. Darin fühlt man sich auch angesprochen. Wer mit Gott reden möchte, sollte den Koran lesen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Online Dawah-Kurs April bis Mai 2023

Basinga795  01.09.2024, 11:59

...Wenn der Koran Gottes unverfälschtes Wort ist, ist dann Gott genauso unvollkommen und widersprüchlich?

Es ist das Gebet.

Das umfasst sowohl das Lesen in der Bibel, Lobpreis, das persönliche Zwiegespräch mit Gott als auch jede andere Form der Gemeinschaft mit ihm.

🙏🏼✝️

LGuGS ♡

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

Natürlich nicht. Jeder Prophet, und jeder vor der Bibel, hat Gott selbst gefunden. Auch die Leute, die niemals etwas von einer Bibel gehört haben, oder nicht lesen konnten (also bis vor Kurzem, fast alle).

Engstirnigkeit (Bibel, Bibel, Bibel!) ist eher eine schlechte Grundlage, für die Kommunikation mit Gott

Woher ich das weiß:Hobby – Essenz .

Geheuchelt Heiligkeit

Menschen würden heucheln,nicht aus innerer Haltung gut sein ,sondern aus Berechnung.

Deshalb gibt es auch kein Beweis um so was zu verhindern,dass da plötzlich lauter Heuchler im Himmel sind

Woher ich das weiß:Hobby – Wo nicht weiser Rat ist geht das Volk unter Sprüche 11, 14