Ist die Bezeichnung ,,Arier" verboten?

7 Antworten

Wieso sollte das?

Leider hat dieser Begriff einen negativen Touch nach einer deutschen Epoche 1933/1945; auch könnte man sagen, der Begriff wurde im Sinne einer unethischen Ideologie sprachlich missbraucht:

Der Ausdruck Arier (Sanskrit आर्य ārya,[1] avestisch airiia, altpersisch aryā,[2] neupersisch آریائی āryā’ī,[3] von einer indogermanischen Wurzel *ar- mit unsicherer Bedeutungsansetzung[4]) ist eine Selbstbezeichnung von Sprechern indoiranischer Sprachen. Seit dem 19. Jahrhundert wurden europäische Lehnformen des Wortes in der vergleichenden Sprachwissenschaft verwendet und von dort auch auf andere Bereiche übertragen. Vor allem wurde es in den Rasseideologien des 19. und 20. Jahrhunderts zur Bezeichnung von Angehörigen bestimmter Menschengruppen adaptiert, die nach Zugehörigkeit zu einer „Rasse“ bzw. „Herrenrasse“ definiert wurden.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Arier

Dazu gehören auch rein deutsche Wörter wie 'Rasse' (biologisch) und Neuschöpfungen wie 'Endlösung' (eigentlich Tautologie); eine Lösung ist stetseine finale Handlung, ein Resultat - das sollte man in der Schule mitbekommen haben (Mathematik).

Das törichte an diesem Wortgebrauch ist, dass meist schulmeisterlich berichtigt wird: "Das sagt man nicht".

Negerkuss, Zigeunerschnitzel etc. Dann müsste man auch Johann Strauss' Operette Der Zigeunerbaron umbenennen. Neger ist korrekt, denn negro [lat.] heißt schwarz - dagegen das us-engl. Wort 'Nigger' ist abschätzig, beleidigend.

Ok. Schwarzafrikanerkuss, Sinti-und-Roma-Schnitzel (ist das besser?)

Aber man spricht von Eskimo (Fleischfresser) statt von Inuit/Inuk (Mensch) - somit ist 'man' inkonsequent.

Pauli010  07.01.2020, 06:23

Begriffskollissionen, besonders bei Abkürzungen, sind mehr als peinlich, verwirrend.

So denke ich bei NSU stets an die Fahrzeugfabrik in Neckar-SUlm, die von Audi übernommen wurde und den Weltrekordfahrer auf einem NSU-Motorrad Heinrich Hertz und nicht an was anderes, politisch Verwirrtes.

Geschieht durch Pressefritzen und Abkürzeritis.

Pauli010  07.01.2020, 06:41
@Pauli010

Und was die Bedeutung von - verbotenen - Symbolen und Handlungen betrifft, da überzieht man meiner Meinung nach >>>

  • Die Swastika ist ein uraltes Symbol, im ASSCI-Code aufgeführt [2]
  • Der Gruß mit erhobener Hand und dem Gruß 'Ave' ('du seist gegrüßt')

[2] Zeige ich ein Bild von meinem Vater als Soldat der Wehrmacht, so ist das Hakenkreuz erlaubt - versehe ich ein Modell der Bismarck mit einem Hakenkreuz, so werde ich strafrechtlich verfolgt.

Aber die Polizei fragt nach dem Führerschein; sage ich: "Sie meinen meine Fahrerlaubnis?", so wird geantwortet: "Nein, ich meine Ihren Führerschein".

Bin ich froh, dass das auf engl. Fahrlizenz heißt.

Nein. Die Arier sind eine Volksgruppe , die sich zwischen Indien und dem Iran verorten lässt. Ob das die Nazis wussten und heute wissen? Hihi. Man kann es wohl nur mit bodenloser Dummheit erklären, dass sich ausgerechnet die Xenophoben dieser Vokabeln annahmen und genau so die Swastika, auch als Hakenkreuz bekannt, stammt auch von dort.

https://de.wikipedia.org/wiki/Arier

Superreich  06.01.2020, 21:18

Das Hakenkreuz wurde nachweislich zuerst in Osteuropa verwendet.

Bei Mesyn am Fluss Desna in der Ukraine wurden sechs aus Mammutknochen (Elfenbein) geschnitzte Vogelfiguren gefunden, in die verschiedene Linien und geometrische Formen eingraviert sind. Sie werden auf 10.000 v. Chr. datiert und dem Jungpaläolithikum zugeordnet. Eine dieser Figuren trägt unter dem dickeren Kopfteil vorn ein aus parallelen Mäanderlinien geformtes Kreuzzeichen mit vier mehrfach rechtwinkelig abgeknickten, eingerollten Armen. Es ist die älteste bekannte Swastika. Der Forscher Karl von den Steinen (Prähistorische Zeichen und Ornamente, 1896) deutete sie als stilisiertes Abbild eines Vogels, besonders des Storchs, und somit als Symbol für Fruchtbarkeit, Leben, Frühling und Licht.(Wikipidia)

Manche Keramikfragmente der Vinča-Kultur in Südosteuropa (Bulgarien, Rumänien, Serbien) sind mit einer Swastika aus weißer Humusfarbe bemalt.[42] Sie werden auf das 6. Jahrtausend v. Chr. datiert und als dekoratives Element aufgefasst, das Kraft und Bewegung der Sonne abbilden soll.[43]

Und die Nazis pflegten gerne Verbindungen nach Indien und Tibet.

https://www.focus.de/wissen/mensch/geschichte/auf-dem-dach-der-welt-nazis-in-tibet_id_7303615.html

Im Übrigen haben sich die Nazis auch gerne auf indische und muslimische Mystiker berufen.

hoermirzu  06.01.2020, 21:22

... und sie taten noch anderes von dem niemand wusste.

Nein, sie bezeichnet immerhin große Teile des iranischen Staatsvolkes. Warum sollte es verboten sein, dieses in der Landessprache anzusprechen?

Nein diese Bezeichnung ist nicht rechtswidrig.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mitglied der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands.