Ist die Band Callejon links?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In dem Liedtext wird "Deutschland verrecke" nicht politisch genutzt. "Deutschland verrecke" dient hier nicht als Ausdruck der Ablehnung  eines Unrechtstaates, so wie er von einigen Linken benutzt wird, sondern bezieht sich darauf, dass "die Stadt grau" und "die Menschen rau" sind. Die eigene Gefühlslage wird zunächst auf eine Stadt und dann auf´s ganze Land projiziert.

Saitou
Beitragsersteller

Ah ja, das macht tatsächlich Sinn :) hatte bei den Wörtern aufgehorcht und mir kam direkt die Antifa in den Sinn.

DreiGegengifts  14.06.2016, 13:01
@Saitou

Denke ich auch. "Die Antifa" gibt es allerdings nicht. Nur die Antifas. Das sind lose, nicht miteinander verbundene  Gruppierungen. Die Leute haben die verschiedensten  Ansichten. Eine Kollektivierung widerspricht dem Selbstverständnis radikaler  Linker (Selbstbezeichnung) - jeder spricht letztendlich nur für sich.

Ich kenne nicht so viele Lieder von Callejon, weiß aber, dass sie "Schrei nach Liebe" von den Ärzten gecovert haben, womit sie ja schon relativ eindeutig Position bezogen haben.

Die Parole "Deutschland verrecke" oder auch "Deutschland muss sterben, damit wir leben können." geht auf ein Lied der Punkrockband Slime zurück, und ist eine Umkehrung der Inschrift auf dem Hamburger "Kriegsklotz" (ein Denkmal aus Zeiten des Nationalsozialismus) die lautet: "Deutschland muss leben, auch wenn wir sterben müssen". Es wird also nicht der Staat über den Menschen, sondern der Mensch über den Staat gestellt und das ganze in einer provokanten Parole verpackt.

Der Metalcore (von Metallic Hardcore Punk) kommt auch aus dem Umfeld des Punkrock, insofern ist es also auch nicht abwegig, dass man dort linke Texte antrifft.

Zur Frage nach politischen Äußerungen der Band: Ich hab gerade dieses Interview gefunden:

http://igittbaby.de/interview-pegida-ist-nationalistischer-bullshit-sagen-callejon/

Callejon haben doch auch schonmal "Schrei nach Liebe" von den Ärzten gecovert und dazu Bela B. mit ins Boot geholt.

https://youtube.com/watch?v=l7yOOlckXJQ

Ich denke nicht, dass eine rechts eingestellte Band dieses Lied covern würde. Wobei es zwischen links und den teils gefährlichen Linksextremisten von der Antifa noch ein paar Nuancen gibt. ;)

Ich denke, DreiGegengift's Antwort trifft's am besten.