Ist die Ausbildung zum Zweiradmechatroniker für Fahrradtechnik schwer?

2 Antworten

Wenn Du interesse an dieser Arbeit hast und handwerklich einigermaßen geschickt bist, Mathe und Physik nicht deine schlechtesten Schulfächer waren, dazu fleißig, dann sollte es mit deiner Ausbildung gut klappen.

Maik1905
Beitragsersteller

OK Dankeschön. Aber ich bin grobmototoroker. Ich liebe Werkzeuge und diese feine Mechanik.

Es ist ein Ausbildungsberuf wie jeder andere. Wenn du Interesse hast und in den wichtigen Fächern nicht zu schlecht warst, klappt das schon.

Fahrradmechaniker ist übrigens eine Sparte mit massivem Mangel. Wenn du einen brauchbaren Abschluss machst evtl. sogar den Meister anschließt, bist du ziemlich begehrt.

Maik1905
Beitragsersteller

Ich weiß das es in der Zukunft sehr begehrt sein wird. Das war nicht meine Frage. Ich wollte wissen wie schwer die Ausbildung wird. Das verunsichert mich.

Kuro48  16.09.2024, 21:19
@Maik1905
Es ist ein Ausbildungsberuf wie jeder andere. Wenn du Interesse hast und in den wichtigen Fächern nicht zu schlecht warst, klappt das schon.

Wie ich sagte.

Schwer ist halt subjektiv. Wenn dir die Fächer liegen und es dir Spaß macht kann es recht einfach sein, wenn nicht dann eben nicht.

Du musst halt technisches Verständnis haben und körperlich belastbar sein.

Zumeist werden Azubis mitt mittlerem Abschluss genommen sprich Abschluss der Realschule. Damit kannst du etwa das schulische Niveau zuordnen.

Trotzdem bleiben Interessen. Ich habe ein Abitur, Berufe mit Fremdsprachen würden mir aber wahnsinnig schwerfallen, weil ich darin nicht gut bin. Wiederum stark wirtschaftlich ausgerichtete Berufe liegen mir und da spaziere ich recht mühelos durch etc.

Maik1905
Beitragsersteller
@Kuro48

Also körperlich belastbar bin ich für diesen Beruf. Es ist genau genommen gerade zu lächerlich was dies angeht. Aber ich habe irgendwie ein wenig Pech beim Nachdenken was mir Mathematik schwer macht. Ist das dann ein Problem? Mit was muss ich rechnen wenn es um Mathematik geht?