Ist die ausbildung als it systemintegration geil?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu wenig Info. Meinst du FISI (Fachinformatiker Systemintegration)? Großartig an Rechner schrauben tun die vllt. in Rechner-Werkstätten. Normalerweise sind's Admins, die am Server was einstellen, ggf. auch Drucker-Probleme lösen etc.

Rechner sind zu billig als das an denen großartig rumrepariert wird. Dann ist doch ein anderes Zeit kaputt -> viel Zeit und Geld verbrannt.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wass3rmelone
Beitragsersteller

Ich möchte halt hauptsächlich was am pc machen bzw dessen hardware. So zusammenbauen zb. Oder probleme am pc lösen sowas macht mir spaß. Und ich weiß nicht welcher beruf sowas macht in erster linie

notting  29.05.2024, 15:11
@Wass3rmelone

PC-Probleme lösen ist eben FISI bzw. der ITSE auch, geht aber eher Richtung Nachrichtentechnik.

notting

Hi,

ich bin Ausbilder für IT-Systemelektroniker (IT-SE) und habe das selbst mal gelernt. Auf Fachinformatiker hätte ich z.B. gar keinen Bock.

Das was du oben und unten in deinem Kommentar beschreibst ist eher der IT-SE Beruf. Hier sag ich dir aber direkt: du wirst keinen Beruf haben wo du in der Ausbildung nur PCs zusammenbaust. Das gibt es nicht. Es gehört zu diesem Ausbildungsbild mit dazu, aber umfasst viel mehr. Es kommt erstmal darauf an wo du dich bewirbst, also was der Betrieb macht. Bei der Telekom zB. wirst du keine PCs aufschrauben, die sind ja eher für Telefon/Internet/Funknetz etc. zuständig. Bei der Deutschen Bahn auch nicht. Eine Freundin von mir war in einem Unternehmen, die so Zeiterfassungsgeräte in anderen Firmen installiert haben. Wir selbst sind ein Rechenzentrumsanbieter. Bedeutet kurz gesagt: wir machen Serverinstallationen, Wartungen, Verkabeln diese, messen alles durch und entstören es. Festplatten tauschen etc. halt wie an einem PC wie du ihn dir vorstellst nur in viel größer. Du kannst danach aber natürlich irgendwo arbeiten, wo man so etwas macht.

Zum Unterschied der IT-Berufe:

die Zwischenprüfung aller IT-Berufe ist dieselbe. Darum hängen unsere Azubis auch gerade in einer Fachinformatikerklasse fest. Unterschied: die Fachinformatiker machen mehr Konfiguration/Programmieren, während die IT-SE eher praktisch arbeiten und daher mehr Elektrotechnik beigebracht bekommen.

Im 3. Lehrjahr ändert sich dann der Fokus der Berufsschule und alle IT-Berufe haben andere Abschlussprüfungen.

Man könnte also sagen: Fachinformatiker (meist Leute mit Abi gesucht) machen eher Software und wenig händisch, IT-SE (ab Realschule gesucht) sind die Praktiker. Programmieren, Datenbanken, Elektrotechnik etc hast du bei beiden Berufen in der Berufsschule, nur in unterschiedlicher Intensität.

Du kannst später mit beiden Ausbildungen in versch. Richtungen gehen, aber wenn sich bei uns im Rechenzentrum ein Fachinformatiker für Rack & Stack bewirbt, haben wir immer Bedenken, weil diese meist ungerne körperliche Dinge tun. Die werden dann zB gerne in unserer internen IT eingesetzt, wo sie dann eben mehr als nur Hardware machen.

https://web.arbeitsagentur.de/berufenet/beruf/2927

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ausbilderschein