Ist die Ausage richtig , wo wird Neutralleiter angeschlossen?

3 Antworten

Ohne den HAK und die Netzform zu kennen, ist eine Antwort nahezu unmöglich... Bei alten HAKs gab es nur 4 Klemmen. L1-L3 und PEN... Von da aus ging es früher 4adrig zum Zählerschrank und dort ggf auch erst in den UV wurde dann in TN-S aufgeteilt. Heute wird im HAK meist aufgeteilt und ab HAK TN-S mit 5adrig zum Zähler gelegt. Dabei wird der PA mit auf den PEN geklemmt und vom PEN dann PE und N abgegriffen. Neue HAKs haben dafür bereits den PEN gedoppelt, um die Adern entsprechend aufzulegen...

Althutt
Beitragsersteller

Im alten HAK der auch bleibt , kommt von draußen 4 Adern, 3 mit Sicherung und einer an , ich sage mat PE Klemme.

RareDevil  05.01.2022, 17:32
@Althutt

Ja, da kommen L1/L2/L3/PEN an. Heute wird dann auf dem PEN der PE (gn/ge) und der N (blau) abgegriffen und zum Zähler geführt...

Kann man so nicht sagen, weil keiner weiß welche Netzform bei dir vorliegt.

https://www.schmidbauer.net/en/elektrische-netzformen/

Althutt
Beitragsersteller

TN-C-S Nezform sagt der Versorger

heilaw  05.01.2022, 17:33
@Althutt

Schau dirs an, vom Trafo kommt L1, 2, 3 und PEN. Der PEN ist am Trafo geerdet und im HAK, eine Erdleitung auf PEN.

Also hat ers richtig gemacht.

heilaw  05.01.2022, 17:37
@Althutt

Ab dem HAK zum Zähler solten es dann 5 Adern sein.

Ja, da wahrscheinlich nur ein 4 Ader von draußen als Zuleitung rein kommt. Der Schutzleiter ist der sogenannte Pen Leiter. Also PE und N auf einem Leiter. Ab den Hausanschluss wird PE und N Ableitungsseitig auf einzelne Leiter aufgeteilt.

Bild zum Beitrag

 - (Strom, Elektrotechnik)

fubar1871  05.01.2022, 17:23
Also L und N auf einem Leiter. Ab den Hausanschluss wird L und N Ableitungszeitig wieder aufgeteilt.

Völlig falsch! Der PEN wird in PE und N aufgeteilt.

Solltest korrigieren.

fubar1871  05.01.2022, 17:26
@NESspieler

Passiert. Nur kann dieser Fehler tödlich enden wenn ihn der falsche Laie als richtig hin nimmt.