ist die Aufgabe, B richtig?

2 Antworten

die Formel für xs lautet

MINUS ..................-b/2a !!!! xs ist also -3.

(wird dann aber +3 , weil dis SP Glg lautet (x - xs)² + ys , also (x - (-3))² + ys

.

ys ist dann

(-3)² + 6*(-3) + 9 = 9 - 18 + 9 = 0

.

y = ( x + 3 )² + 0

y = (x+3)²

Der SP liegt bei (-3/0)

.

Deine ys Rechnung ist schräg !

Mit x = 3 müsste sie doch

9 + 18 + 9 = 36 heißen und einen Bruchstrich gibt es da auch nicht.

Wie kommst du darauf, dass das richtig sein kann? Multipliziere das ganze doch einfach mal aus und gucke ob auf die Gleichung oben kommst.

Noch ein weiterer Tipp um y=x²+6x+9 zu faktorisieren:

Suche nach einer Zahl die mit sich selbst multipliziert 9 und mit sich selbst addiert 6 ergibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gold in Mathe Turnieren, 15 Punkte Mathe LK

Halbrecht  22.08.2023, 17:32

er braucht keinen Tipp zum Faktorisieren ,weil Faktorisieren hier gar nicht gebraucht wird.