Ist die Artenvielfalt von Pflanzen in den Tropen nur wegen dem warmen Klima so hoch?

4 Antworten

Nein...

... Artenreichtum hängt weniger am Klima als an

  • Langfristig bestehende Ökosysteme (Tropenwälder über Millionen, nachweiszeitliche system wie bei uns max. 10.000 Jahre)
  • Strukturreiche Ökosysteme (viele Baumarten = viele Insekten, alte Bäume = viele Nischen...)
  • Nährstoffarme Ökosysteme (Tropenwälder auf Laterit speichern alle Nährstoffe in Vegetation und Streuauflage = es braucht tausende Spezialisten für alle Details...)
  • Unterschiedliche Standortsbedingungen (die Tropenwälder spannen sich um die ganze Welt mit vielen verschiedenen Höhenlagen, Geologien, Meeresnähe/ferne etc.)

Nope - die hohe Artenvielfalt der Pflanzen in den Tropen liegt nicht nur am warmen Klima. Auch andre Faktoren wie die lange geologische Stabilität, hohe Niederschläge, komplexe ökologische Interaktionen und die große Vielfalt an Lebensräumen tragen dazu bei. Also Feuchtigkeit etc und auch Tierbestand spielt da mit rein :)

Blueorange25
Beitragsersteller

Danke für die Antwort.

Es hat auch damit zu tun, welche Art von Menschen dort lebt, wo die Artenvielfalt in der Natur so hoch ist.

In Deutschland mag man Artenvielfalt in der Natur kaum. Schau dir doch die Monokultur überall an! Und wo es Häuser mit Grundstück gibt, was siehst du? Rasen und ein paar Zierhölzer.

Der Deutsche liebt seine Bequemlichkeit, den Kapitalismus und die Gewinnmaximierung. Und so sieht es dann eben auch aus!

Wenn der Deutsche quasi unberührte Natur sehen will, dann fliegt er dahin.

Ich denke, die Artenvielfalt ist hier genauso hoch, wie in den Tropen, man muss sie nur zulassen. Natürlich wachsen hier andere Pflanzen, aber das ist ja egal. Es geht ja um die Vielfalt.

Um eben genau dies herauszufinden, habe ich vor über 10 Jahren mit einem Experiment begonnen und das Ergebnis hat den Ausschlag zu dieser Antwort gegeben.

Es hat auch mit Feuchtigkeit und vorallem Nährstoffen zu tun.