Ist die Allgemeinheit wirklich soo beschränkt?

und was soll hier "grundlegend" bedeuten??

7 Antworten

Wichtigster Teil des wissenschaftlichen Arbeitens: Die Arbeit verständlich präsentieren.

Tatsächlich ist es so, dass man, wenn man sich intensiv mit gewissen Begriffen und Konzepten beschäftigt, sehr schnell in eine Blase eintaucht, innerhalb derer diese Konzepte jedem bekannt sind. Wenn ich in meinem physiklastigen Umfeld von Exzitonen und Phononen spreche, ist das genauso, jeder hat eine Vorstellung davon, aber für Außenstehende sind diese Begriffe ohne eine halbstündige Wikipediarecherche weiße Flecken auf der geistigen Landkarte.

Da hilft es, und genau das übt man ja bspw. im Rahmen einer Promotion, die Zielgruppe zu analysieren und die Präsentationssprache (mit "Präsentation" meine ich auch die grafische und textliche Darstellung, nicht nur den verbalen Vortrag) so zu gestalten, dass die Zielgruppe das Thema möglichst effizient versteht. Das heißt, unter Fachkolleginnen und -kollegen gerne präzise Fachbegriffe wie "neurokognitiv" verwenden, aber wenn man mit Probandinnen und Probanden für eine Studie kommuniziert, muss man die Konzepte mit einfacherer Sprache erklären.

BTW. Ich würde mir als hochbegabte Person mit Studienabschlüssen in verschiedenen Fachbereichen, Qualifikation und regelmäßiger Tätigkeit als Sanitäter sowie täglichem Kontakt mit einer Ärztin nicht gerade als (in einem Bereich, in dem man so Worte wie "neurokognitiv eventuell sogar in den Mund nehmen würde) beschränkt bezeichnen, traue mir aber aus dem Stegreif auch nicht zu, das genaue Konzept hinter dem Wort "neurokognitiv" richtig wiedergeben zu können (gut, kann auch sein, weil es in dieser Frage in keinerlei inhaltlichem Kontext steht). Es handelt sich also ganz sicher um Fachsprache. Oder anders ausgedrückt: Ja, die Allgemeinheit, mich eingeschlossen, ist tatsächlich "so" beschränkt.

Gegenfrage: was ist ein Suebenknoten? Was ist ein Katarakt? Was bedeutet Kryporchismus? Was ist ein Dachfond?

Ich habe ganz spontan einige Fachbegriffe aus verschiedenen Bereichen ausgewählt die einer Fachperson sicher vertraut sind, Dir aber wohl kaum. Ich kann den Begriff „neurokognitiv“ zwar einigermassen verstehen, weil ich einen medizinischen Hintergrund habe, aber Du kannst tatsächlich nicht erwarten, dass die Durchschnittsbevölkerung diesen Begriff versteht. Deine Anfangsfrage, ob die Allgemeinheit beschränkt sei, wirkt auf mich sehr überheblich. Ich nehme an, dass es Dir an Softskills mangelt. Was das bedeutet, weisst Du ja sicher, Du bist ja nicht beschränkt, oder?😀

Ja, die Interessen der Menschen sind beschränkt. So war es immer und das ist auch völlig normal.

Was weiß der Hamster über das Meer? 🤷‍♂️

Also es bedeutet dass "grundlegend" keine ethischen bedenken bestehen die die Studie unethisch machen. Also verletzt die Studie nicht die rechte von ungeborenem Leben, oder kann Menschen zu einem Nachteilgereichen der Schon jetzt, nach dem Stand der Wissenschaft vemeindbar wäre. Du darfst diese Studie also durchführen. Herzlichen Glückwunsch.

Und ja: Worte wie "Ambivalenz", "neurokognitiv" oder "multifaktoriell" sind tatächlich Fremdwörter, die Chantalle aus Wedding wahrscheinlich eher nicht erklären kann. Darum rät man Dir, um deine Studien valider zu gestalten, auf diese Begriffe zu verzichten.

Der Bildungsgrad der Menschen ist eben sehr unterschiedlich - nicht jeder hat Latein oder Griechisch in der Schule gehabt und kann sich daher den Begriff nicht herleiten oder sind sonst nicht viel mit Fremdworten in Berührung gekommen. Das bedeutet ja nicht unbedingt, dass sie "beschränkt" sind.