Ist die 5 gerecht?

DedeM  26.06.2024, 15:51

Welche Note hatte der andere in der Präsentation?

Ismael435
Beitragsersteller

er hat eine 3

3 Antworten

Ich finde es fair. Ein lehrer ist kompetent und vergibt die Noten nicht nach spaß und willkür. Deine Leistung war anscheinend mangelhaft und wurde dementsprechend bewertet. Accept it.

Ismael435
Beitragsersteller

Liest du eigentlich mit ?

juliuskabbo  26.06.2024, 15:18
@Ismael435

Ja und trotzdem wird der lehrer seinen grund gehabt haben. Es ist sein recht. genauso ist es dein recht dich zu beschweren. Also nutze es und beschwer dich.

Kuhlmann26  26.06.2024, 15:32
Ein lehrer ist kompetent und vergibt die Noten nicht nach spaß und willkür.

Ich würde Dir dringend die Lektüre «Lehrergeständnisse» auf Spiegel online empfehlen. Wenn Du dann immer noch an Deiner Aussage festhältst, dann stimmt etwas mit Deiner Wahrnehmung nicht. Nicht jedes Geständnis dreht sich um Noten, aber hier zwei Beispiele:

https://www.spiegel.de/lebenundlernen/schule/lehrer-und-noten-warum-zensuren-an-schulen-nicht-gerecht-sein-koennen-a-1249130.html

https://www.spiegel.de/lebenundlernen/schule/lehrerin-gibt-nur-noch-gute-noten-a-1246916.html

Und hier noch was zur Kompetenz

https://www.spiegel.de/lebenundlernen/schule/lehrerin-gibt-nur-noch-gute-noten-a-1246916.html

juliuskabbo  26.06.2024, 15:34
@Kuhlmann26

Spiegel online ist keine seriöse Quelle und kann man nicht vertrauen. Leider haben deine Links keine Aussagekraft. Im Gegensatz zu meiner, da lehrer dazu ausgebildet und geschult werden, sonst wären sie keine Lehrer!!

Kuhlmann26  26.06.2024, 15:39
@juliuskabbo

Ignorant bist Du also auch noch. Nach dem Motto: Es kann nicht sein, was nicht sein darf.

In einem Punkt gebe ich Dir recht. Der Spiegel ist längst nicht mehr so seriös, wie er mal war, aber die Aussagen von Lehrern, sind die Aussagen von Lehrern und nicht die vom Spiegel.

juliuskabbo  26.06.2024, 15:49
@Kuhlmann26

Ich bleibe bei meiner meinung. Es hat nichts mit ignorant zu tun, wenn ich dafür argumente bringe die stichfest sind.

Alles Gute.

Moin,

wenn alle deine Angaben stimmen (du 5/5 und Präsentation 2–; er 5–/5+ und Präsentation 3) und du nur die Note auf dem Halbjahreszeugnis meinst, dann klingt das nicht sonderlich fair.

Was könnte passiert sein?

Nun, du könntest vergessen haben, dass seine Halbjahresnote besser war als deine, was dann in der Gesamtjahresnote dazu führte, dass du bei einer 5, er bei einer 4– landete.

Ansonsten ist das manchmal auch so, dass du vielleicht ein extrovertierter Typ bist (also einer, dem es nicht schwer fällt, vor einer Klasse etwas zu sagen), wohingegen der andere ein eher schüchterner Typ ist, der sich kaum traut, den Mund aufzumachen. In einem solchen Fall könnte deine Lehrkraft (mit einem gewissen Recht) von dir eher erwarten, dass du dich mehr beteiligst als von dem anderen. Dementsprechend ist dann deine 5 im allgemeinen Teil („mündlich”) vielleicht in den Augen deiner Lehrkraft deutlich schlechter als seine 5+.

Auch denkbar ist, dass er ein lieber, unauffälliger Schüler ist, während dein Verhalten oft störend war?! Ich sage nicht, dass es so war, ich zähle nur Möglichkeiten auf, die deine Lehrkraft dazu bewogen haben könnten, den „netteren” zu belohnen und den „böseren” zu bestrafen...

Es könnte auch sein, dass die Lehrerschaft der Meinung war, dass dich eine (verdiente?) 5 so ärgert, dass du dich im nächsten Jahr mehr anstrengen wirst, um es der Lehrerschaft zu zeigen!
Der andere könnte dagegen eher so eingeschätzt worden sein, dass ihn eine leicht bessere Note stärker motiviert.

Und dann könnte auch sein, dass ihr beide insgesamt ein 5(+) verdient hättet, er aber aufgrund eines Fehlers eine 4– erhielt und du nicht. Dann hast du bekommen, was du verdient hast, während er Glück gehabt hat. Daraus kannst du allerdings nichts Positives für dich herausschlagen,. Denn stelle dir einmal folgendes vor: Du kennst einen Dieb, der für seinen Diebstahl nicht bestraft wurde. Er hat nun das Diebesgut als Profit. Daraus kannst du ja schwerlich ableiten, dass dir nun auch ein Diebstahl frei stünde, oder?

Er hat (vielleicht) ungerechtfertigterweise eine bessere Note bekommen als du. Das kannst du unfair finden. Das kann sogar unfair sein. Aber so lange du zu recht die Note bekommen hast, die am Ende korrekt ist, bist du nicht unfair behandelt worden, sondern er hat einfach mehr (unverdientes) Glück gehabt.

Aber letztlich nützt es dir doch herzlich wenig, wenn wir dir hier im Forum bestätigen, dass deine Beurteilung im Vergleich zu seiner unfair erscheint (was ja noch nicht einmal völlig klar ist).
Sprich nicht mit uns darüber, sondern mit deiner Lehrkraft. Lasse dir sorgfältige die Gründe für die Noten erklären und frage, was du besser machen kannst.
Vergleiche deine Leistung nicht mit der von anderen (denn eure Voraussetzungen könnten ja völlig unterschiedlich sein), sondern arbeite an deinen Schwächen, um dich zu verbessern.

Und zum Schluss: Ja, das Leben ist manchmal ungerecht. Das gilt auch für die Schule. Aber das änderst du nicht, indem du hier im Forum nachfragst.

LG von der Waterkant

Ich finde das nicht wirklich fair.