ist die 1050 mit einem 13 Jahre altes Mainboard kompatibel?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja!

Damit du inkompatibilität zwischen Grafikkarte und Mainboard haben könntest müsstest du Hardware von ca. 2005 oder früher benutzen.

KakiWhite  10.12.2023, 18:35

Nicht unbedingt. Für den Norm ja, gibt aber auch andere Typen.

Asporc  10.12.2023, 18:37
@KakiWhite

PCIE gibt es seit 2003. Es wurde relativ schnell umgestellt so das es kaum Meinboards geben dürfte die nach 2005 gebaut wurden und nicht wenigstens den PCIE + den alten Standard hatten.

KakiWhite  10.12.2023, 18:39
@Asporc

Vielleicht liege ich falsch, aber es ist doch nicht jedes PCIE mit jedem kompatibel?

Asporc  10.12.2023, 18:40
@KakiWhite

Bei PCIE ist es relativ egal ob du die erste oder die 4. Generation hast.

Es kann sein das eine Grafikkarte bei einer veralteten Version langsamer ist aber funktionieren tun alle.

KakiWhite  10.12.2023, 21:57
@Asporc

Dachte ich da war was, so genau wusste ich es nicht

Asporc  10.12.2023, 22:10
@KakiWhite

Vielleicht hast du die Ram-Regeln im Hinterkopf.

Es heißt zwar jeder Ram seit ewigen Jahren DDR aber DDR-Ram ist nur innerhalb der Generation kompatibel. Es geht also z.B. nicht das DDR 3 Ram in ein DDR4 Board eingesetzt werden kann.

Da es technisch nicht möglich ist wurden die DDRs sogar so gefertigt das sie rein mechanisch gar nicht passen.

Hallo,

das sollte passen. Quasi jedes Mainboard hat einen passenden PCIe Anschluss. Gesperrt sollten "fremde" Komponenten ebenfalls nicht sein. Aber bei so OEM Systemen weiss man nie.

LG

Kommt auf dein Mainboarad auf an.