Ist Diabetes heilbar?

4 Antworten

Hallo Weissnicht91161, 👋

Ist Diabetes heilbar?

"Diabetes“ ist nur ein Überbegriff für

12 verschiedene Diabetes-Erkrankungen,

bzw. Diabetes-Typen.

Die häufigsten sind Typ1-, und Typ2- Diabetes.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

👉Typ1-Diabetes ist eine Autoimmunerkrankung

und ist unheilbar. Typ1-Diabetiker müssen bis zu

ihrem Lebensende mehrmals täglich💉Insulin💉

💉spritzen💉💉oder eine Insulinpumpe tragen.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

👉 Typ2-Diabetes ist eine Stoffwechselerkrankung

und bei dieser Diabetes-Erkrankung kommt es

ganz darauf an, wie weit sie fortgeschritten ist.

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️🪶

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Diabetes Typ1 (LADA) seit 2006 ~ Insulinpumpe + rtCGM 🩸

Das kommt immer drauf an von welchem Diabetes Typ die Rede ist. Ich schätze mal das du den 2. Typ also quasi den eigenverantwortlichen Diabetes meinst. Typ 1 ist größtenteils genetisch bzw krankheitsbedingt und dieser ist logischerweise nicht heilbar. Bei Typ 2 hängt es davon ab, wie fortgeschritten deine Insulin resistentz ist und wie der Diabetes behandelt wird, mit metformin oder bereits mit Insulin? Bei langzeitanwendung von lang wirksamen Insulin wie z.b Lantus wird deine Bauchspeicheldrüse die Körpereigene Produktion komplett einstellen und auch nicht wieder herstellen. Vorher im Prädiabetes wirst du allerdings in der Regel erstmal mit Metformin Therapiert um deine Bauchspeicheldrüse zu entlasten. Alternativ kannst du auch erstmal eine Diät machen, in der du für mehrere Wochen bzw. Monate auf Kohlenhydrate komplett verzichtest und größtenteils protein und Fette zu dir nimmst. Also kurzgesagt um Typ 2 Diabetiker zu werden musst du dir schon relativ viel Mühe geben und sehr viele Warnsignale von deinem Körper ignorieren und noch viel mehr um deine Bauchspeicheldrüse komplett einzuschläfern.

Bin kein Arzt aber in den meisten Fällen ist Diabetes Typ 2, denke ich, schon heilbar. Wenn auch mit viel Mühe und Disziplin

PachamamaSquaw  23.08.2024, 15:54
Bei langzeitanwendung von lang wirksamen Insulin wie z.b Lantus wird deine Bauchspeicheldrüse die Körpereigene Produktion komplett einstellen und auch nicht wieder herstellen.

Das klingt so, als würde irgendwann kein Insulin mehr produziert, weil regelmäßig Basalinsulin gespritzt wird.

Dem ist aber nicht so.

Tims211  23.08.2024, 16:15
@PachamamaSquaw

Ok, ich hab gedacht das man durch lange Anwendung von insulin sich die eigene Produktion komplett "einschläfert" aber wie gesagt ich bin kein Diabetes Spezialist oder Arzt. Ich weiß nur, dass es viele Leute im bodybuilding missbrauchen in Kombination mit HGH für igf1 und die Insulin Sensitivität durch wie Anwendung immer schlechter wird, hier ist aber auch die Rede von teilweise über 100iu bei gesunden Menschen

Nein, aber gut einzustellen, bzw. zu behandeln.

Hallo Weissnicht91161!

Diabetes Typ-1 ist eine Autoimmun- und chronische Erkrankung, die bislang nicht heilbar ist. Mediziner hoffen jedoch, dass die Stammzellenforschung es irgendwann schafft, sie zu heilen.

Eine Heilung des Typ-2 ist durchaus vorstellbar und die Herangehensweise dazu, diskutierten Spezialisten beim Ärzte Kongress.

Während Insulin für Typ-1 zeitlebens notwendig ist, gibt es jetzt gehäuft Hinweise, dass Lebensstilinterventionen und Bariatrische Chirurgie den Verzicht auf Arzneimittel bei Typ-2 ermöglichen können.

Gruß Sarkasie