Ist DHL ein guter und fairer Arbeitgeber?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

DHL ist ein Kurierdienst wie viele andere. Die Arbeitsbedingungen sind bei allen Kurierdiensten nicht besonders gut. Es hängt allerdings davon ab, welchen Job du hast. Die Paketzusteller sind häufig völlig überfordert und überlastet. Wenn du einen anderen Job in den Unternehmen hast, mag es anders sein.

Ich kenne die Interna von DHL nicht, kann also nur allgemein über Kurierdienste schreiben.

Aaronstyle22
Beitragsersteller

Ich würde bei Hermes oder DHL im IT Management arbeiten. Ich denke gerade über meine berufliche Zukunft nach

Die Frage ist natürlich äußerst allgemein gehalten. Das Personal von DHL besteht nicht nur aus Auslieferungsfahrern. Die bieten Jobs aller Art und für viele verschiedenen Berufe an. Worum geht es also? Und wenn es wirklich um die Paketboten gehen sollte, so sind die Arbeitsbedingungen bei DHL immer noch besser als bei den Konkurrenten.

Hast Du Dich schonmal mit einem DHL-Fahrer unterhalten?

Also ich als Kunde fände es fair, wenn die ihre Pakete auch abliefern, was sie nicht machen, besonders um Weihnachten rum "verschwinden" zig Pakete einfach so :( Und keiner wills gewesen sein :/ Also ich fände es fair, wenn sie nach ihrem Arbeitsvertrag arbeiten. Vielleicht steht im Arbeitsvertrag, dass sie, da Zeitnot, auch Pakete verschwinden lassen können...keine Ahnung.

Finds raus ;)

Aaronstyle22
Beitragsersteller

Danke. Das kann ich zwar nicht bestätigen, da bei uns immer alle Pakete, egal zu welcher Zeit schnell ankommen

KatzenEngel  11.08.2016, 15:11
@Aaronstyle22

Gerne :) Oh, da kannst Du Dich freuen :) Ich wohne in einer Großstadt und da gehts "drunter und drüber", habe auch schon in kleineren Städten und auch mal auf dem Land gelebt, da gings auch ordentlicher zu :)

Dann versuch Dein Glück :)

ronnyarmin  11.08.2016, 15:20
@KatzenEngel

Was hat das Verhalten eines Auslieferungsfahrer mit der Fairness des Arbeitgebers zu tun?

Ich denke schon, kenn jemanden, der dort arbeitet und der ist eigentlich sehr zufrieden...

Aaronstyle22
Beitragsersteller

Danke. Bin am überlegen, ob ich vlt bei DHL eine Ausbildung mache, wenn ich erwachsen bin

Grundsätzlich eher nicht (bestes Beispiel sind die Ausgliederung der Mitarbeiter in Tochterfirmen -> selbe Arbeit, weniger Gehalt, wodurch es zu dem großen Streik 2015 kam). Im Vergleich zu anderen Paketdienstleistern ist DHL aber auch nicht unbedingt schlechter.

Aaronstyle22
Beitragsersteller

Ich finde, dass das eine Sauerei ist, was die mit ihren angestellten machen fü DEN Lohn!

Klife1  11.08.2016, 18:58
@Aaronstyle22

Stimmt. Für die Arbeitsbedingungen ist die Paketbranche generell eher schlecht bezahlt.