Ist Deutschland wirklich verschuldet?

5 Antworten

Yup. Deutschland hat eine ganze Menge Schulden. Und die sollten nach Möglichkeit nicht noch weiter steigen. Daher der Name "Schuldenbremse". Aber auch da kann man sinnvolle Ausnahmen machen und darüber diskutiert unsere Regierung derzeit.

Eine Erhöhung des Bürgergeldes folgt gesetzlichen Vorgaben, ganz ähnlich wie Rentenerhöhungen.

Inwieweit das Bürgergelt gekürzt werden muss oder es Sanktionen für "Arbeitsunwillige" geben soll, auch darüber wird gerade verhandelt.

Es macht Sinn, regelmäßig eine gescheite Zeitung zu lesen. Besser jedenfalls als Tiktok & Co.

Ist Deutschland wirklich verschuldet?

Oh yeah! :D

Die Welt hat andere Sorgen als Bürgergelderhöhung :D

Zumal beides nichts miteinander zu tun hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war selber schon arbeitslos.

Ich finde, Bürgergeld sollte nur noch für die sein, die es auch brauchen, also jeder der Arbeiten kann, sollte keins bekommen. Aber ja Deutschland hat allg. betrachtet Schulden, wie viele Länder auch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Selber in der Ausbildung zur Kaufmann/-frau - Büromanagement

Unholdi  03.07.2024, 14:00

Wer kann den Arbeiten?? (und was hilft das beim Miete zahlen, wenn man das theoretisch kann)??

TheMordred  03.07.2024, 14:02
@Unholdi

Es kann der Arbeitet, wer Gesundheitlich, egal ob psychisch oder physisch dazu in der Lage ist. Es ist möglich eine Aufstockung mit Bürgergeld zu beantragen, wenn das Geld mit der normalen möglichen Arbeit nicht reicht. "Sozialschmarotzer" sollten jedoch kein Geld bekommen.

Unholdi  03.07.2024, 14:04
@TheMordred

Das ist mir zu pauschal und vorurteilsbeladen um zu irgend etwas nütze zu sein, was sollen solche Äußerungen??

Der333
Beitragsersteller

Also Grundeinkommen einführen, aber schnell

Du kennst Google?

Der Öffentliche Gesamthaushalt (Bund, Länder, Gemeinden und Gemeindeverbände sowie Sozialversicherung einschließlich aller Extrahaushalte) war beim nicht-öffentlichen Bereich zum Ende des 1. Quartals 2024 mit 2 461,4 Milliarden Euro verschuldet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung