Ist Deutschland eine Weltmacht?

Nein 83%
Ja 17%

29 Stimmen

13 Antworten

Was ist eine Weltmacht?

Die EU würde ich als eine "Junior-Weltmacht" bezeichnen, da ihr letztlich der innere Zusammenhalt fehlt. Deutschland hat in der EU nunmehr mit Frankreich die "Hosen an", also könnte man von einem nicht unbeachtlichen Teil einer "Fast-Weltmacht" sprechen.

Ja

Ökonomisch absolut ja wir sind Weltweit auf Platz 4 hinter Japan mit über 3,67 Billionen $ 😘Allerdings rutschen wir Ökonomisch dank Der VR. China bald sehr weit nach hinten!

Millitärisch gesehen absolut Marode und somit Nein

derNeueUsername
Beitragsersteller

Militärisch gesehen belegen wir auch einen hohen platz https://www.google.com/amp/s/amp.focus.de/politik/praxistipps/global-firepower-index-das-sind-die-maechtigsten-armeen-der-welt_id_6975315.html

Zwar nicht so gut wie okonomisch aber immerhin in den top 10.

MadameAnjelou  16.07.2020, 10:04
@derNeueUsername

Nur die Millitärische Ausrüstung sagt nichts über deren Zustand aus und der ist absolut grausam jedes zweite Kampfgerät ist in einem katasrophalem Zustand das ist Fakt Ende der Durchsage

MadameAnjelou  16.07.2020, 10:09
@derNeueUsername

Ha eben weil man nur die Gesamtheit aller Millitärischen Mittel berechnet aber nicht deren Zudtand oder deren einsatzbereitschaft!

Nein

Kommt auf die Definition von Weltmacht an.

Militärisch gesehen ganz sicher nicht, finde ich aber auch nicht weiter schlimm.

Wirtschaftlich gesehen sind wir eine Weltmacht, aber nicht mehr die Weltmacht.

Schaut man sich die politischen und gesellschaftlichen Verhältnisse an seht Deutschland in meinen Augen schon an erster Stelle des Länderrankings. Wir leben in einem sehr stabilen und sicheren Land. Mit "sicher" meine ich nicht vor Angriffen oder Unfällen, sondern bezogen auf soziale Absicherungen unseres Systems.

Nein

Meines Erachtens hat Deutschland gerade wirtschaftlich einen riesigen Einfluss v. a. auf die Europäische Union. Aber da diese auch stark von Importgürtern aus China und den USA abhängig ist und Deutschland nicht gerade ein starkes Militär besitzt würde ich Deutschland nicht als Weltmacht bezeichnen.

Meiner Meinung nach sind die drei großen Player als Weltmacht Russland, USA und China.

Ich denke dass China den USA auch bald den Rang als größte Weltmacht abläuft. Russland wird drittrangig bleiben.

Iuris190  16.07.2020, 10:14

Im 21. Jahrhundert liegt die Effektivität und Stärke einer Armee nicht nur in Truppenzahl und funktionsfähigem Kriegsgerät, sondern in einem nicht unbeachtlichen Bereich in der technischen Versiertheit, dh eine hohe Leistungsmöglichkeit auf den Gebieten der IT.

MadameAnjelou  16.07.2020, 10:16
@Iuris190

Wer die Atombombe hat ist faktisch heute sowieso nicht mehr angreifbar😘😘😘

Iuris190  16.07.2020, 10:20
@MadameAnjelou

Die Frage dazu ist ja, ob es ein "wichtiges" Land gibt, welches keine hat.

Wenn sie jeder hat, wird deren politische Wirkung gemindert. Da der Einsatz einer solchen heutzutage nicht nur als unwahrscheinlich, sondern vielmehr durch andere Alternativen abgelöst wird.

IanGaepit  16.07.2020, 10:12
Meiner Meinung nach sind die drei großen Player als Weltmacht Russland, USA und China.

Naja, ob Russland in seiner aktuellen Lage tatsächlich die dazu nötige Fähigkeit zur weltweiten Machtprojektion besitzt ist recht streitbar. Versucht haben sie es jedenfalls seit dem Ende der Sowjetunion nicht mehr. Jegliche Machtprojektion fand immer nur in der näheren Umgebung statt. Was zugegebenermaßen bei einem Land wie Russland von Natur aus eine große Nachbarschaft ist.

emesvau  16.07.2020, 10:08

Ich teile deine Einschätzung. (Y)

MadameAnjelou  16.07.2020, 10:07

Tja Millitärisch hat Ruslland was tu bieten Ökonomisch rein gar nichts mit ihren 144 Millionen Landsleuten nur 1,67 Billionen US$?pro Jahr zu erwirtschaften ist schon reichlich schwach fpr eine Welt Macht da hat Italien schon deutlich mehr zu biten mit nicht mal der hälfte der Einwohnerzahl rund 60 Millionen Italiener/innen erwirtdchaften 2,02?Billionen US$

emesvau  16.07.2020, 10:09
@MadameAnjelou

Kennst du die Definition von Ökonomie überhaupt?

Es kommt doch auch nicht auf die Rüstungsausgaben pro Kopf einer Bevölkerung an, sondern auf die absoluten Zahlen. Oder glaubst du wirklich, dass wenn ein Stadtstaat wie Luxemburg höhere Rüstungsausgaben pro Kopf bspw. als Russland hat diese auch gegen Russland gewinnen würden?

MadameAnjelou  16.07.2020, 10:12
@emesvau

Es geht um den vergleich des Bruttoinlandsprodukt nicht um den Vergleich der Millitär ausgaben pro Kopf gesehen .Bitte Antwort richtig lesen und interpretieren !

MadameAnjelou  16.07.2020, 10:15
@emesvau

Ach im übrigen kenne ich mich in Ökonomie und Volkswirtschaft besser aus,als dir lieb ist!

Nein

Auch wenn Deutschland diplomatisch viel Gewicht und auch eine starke Wirtschaft hat, gehört deutlich mehr dazu eine Weltmacht zu sein. Deutschland hat aber auch nicht das Ziel Weltmacht zu sein.

emesvau  16.07.2020, 10:12

Dieses Ziel sollte kein Land dieser Welt haben. Auch wenn es ein wenig Träumerei ist.