Ist der Weltraum Raum?

5 Antworten

Im ganzen Universum gibt es die gleiche Raumzeit. Also Raum und Zeit. Nur ist die Raumzeit gekrümmt durch die Anwesenheit von Massen. Aber es bleibt eine Raumzeit.

sucher123585
Beitragsersteller

Dankeschön; aber ein Raum ist das Universum trotzdem oder?

segler1968  12.01.2024, 07:29
@sucher123585

Das Universum ist alles. Nicht nur Raum und Zeit. Genauso auch elektromagnetische Felder, Gravitation, Quantenfluktuation etc.

Jedes Objekt im Universum lässt sich zu jedem Zeitpunkt über 3 Raumkoordinaten bestimmen.

Das heißt: im gesamten Universum gibt es Raum und Zeit, wobei Raum gekrümmt werden kann wodurch Zeit relativ wird.

Raum ist Raum ist Raum. x,y,z oder r,𝛉,𝛗 je nach Koordinatensystem.

Ist der Weltraum Raum?

Ja, auf jeden Fall. Da ist sogar verdammt viel Raum. Schon dass die Erde von der Sonne gute 150 Millionen Kilometer entfernt ist, aber dennoch die Erde nur einen Radius von gerade einmal gut 12700 km hat, macht wohl deutlich genug, dass der Weltraum entschieden mehr Raum bietet, als es diesen auf der Erde gibt. Und wenn man dann erst die Entfernungen zu benachbarten Sternen oder gar Galaxien bedenkt, dann ist der Raum auf der Erde im Vergleich zu dem im Weltraum noch weit weniger als nur mikroskopisch.

Und ja, auch die Zeit existiert überall im Weltraum. Nach Einsteins ART wird die Raumzeit zwar von Gravitation beeinflusst, bzw. von Massen, aber ohne die Zeit gibt es keine Reaktionen, das heißt auch keine Kernfusionen in Sternen was bedeuten würde, dass diese keine Energie, also auch kein Licht ausstrahlen könnten. Wäre also die Raumzeit nur in unserer Galaxie, hätten wir keine Ahnung von der Existenz anderer Galaxien, und gäbe es nur in unserem Sonnensystem eine Raumzeit, hätten wir noch nicht einmal eine Ahnung davon, dass es noch andere Sterne gibt - und die Nächte wären entsprechend dunkel - mal abgesehen vom Mond und den Planeten in unserem Sonnensystem.

Ja, es ist ein riesengroßer Raum