Ist der Vermieter verantwortlich wenn eine Sicherung rauspringt?

10 Antworten

dann liegt ein Kurzschluss vor , es sind ja euere Elektrogeräte /Lampen usw. .

Die Sicherung macht das einzig Richtige und Trennt den Strom ab.

also euer Problem das kann ein Defekter Herd/Waschmaschine/Spülmaschine oder Lampe sein , ich würde mal überall den Stecker ziehen..

Ist die Küche samt Elektrogeräte Mietsache? Dann ist es VM Sache. Sonst nicht.

Erstmal alle E Geräte aus der Steckdose ziehen (Auch kühlschrank).

Dann Sicherung rein. Bleibt die drin, die E Geräte wieder einen nach dem anderen reinstecken (mit dem Kühlschrank beginnen). Irgendwann sollte die Sicherung wieder den Abgang machen. Dieses Gerät auch Kabelschäden prüfen oder ähnliches.

Ja, das stimmt. aber wenn die Sicherung rausfällt weil ein Elektrogerat defekt ist, dann ist es Sache des Mieters.

Von Experte Gerhart bestätigt

Ja, das liegt erst mal an Euch. Evtl. ist ein Kabel kaputt, oder ein angeschlossenes Gerät. Das müsste man erst mal rausfinden. Wenn bei der Stromversorgung selber was kaputt ist, ist das allerdings Vermietersache.

Für die Funktionalität des Sicherungskastens ist der Vermieter zuständig. Sprich wenn sich eine Sicherung nicht mehr "korrekt bedienen" lässt, muss der Vermieter für Abhilfe sorgen.