Ist der Trabant Langstrecken Tauglich?

3 Antworten

Salue Trabi-Fahrer

Eigentlich waren in der damaligen DDR Autos kontraproduktiv, wenn man damit soweit fahren konnte, dass man die Grenze zum Westen hätte überschreiten können.

In der Praxis sind aber westdeutsche Urlauber nach dem Krieg mit Kabinenroller mit 175 ccm und satten 9 PS Motoren, vollgeladen mit Campinggepäck, über die Alpen nach Italien in die Ferien gefahren.

An einem Trabit-Treffen findest Du regelmässig Teilnehmer, die mit einem QEK-Wohnwagen angehängt 1000 Kilometer anreisen.

Natürlich hilft es, wen Du ein paar grundlegende Reparaturen selber ausführen kannst. Es ist auch nicht ungeschickt, eine Teile, etwas Draht, Isolierband und Werkzeug mitzunehmen.

Der Trabi ist aber so übersichtlich aufgebaut, dass jemand der vorher Mofas selber repariert hat, auch mit dieser einfachen Technik zurechtkommt.

IFA-Besitzer reisen auch häufig im Pulk und man hilft sich gegenseitig weiter. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

Lass die Fahrer heutiger High-Tech-Boliden ruhig spotten und mach Deine Reisen zu erinnerungswürdigen Erlebnissen.

Es grüsst Dich ein Autoingenieur mit Freude an Duroplast.

Tellensohn

Kannst Du, wenn Du bissl mechanisch gut drauf bist, sind die Dinger unkaputtbar.

Sind auch schön leise, weil Du kannst Dir mit den Knien die Ohren zuhalten.
Auf langen Strecken brauchst Nerven wie Drahtseile, aber bitte der Weg ist das Ziel.
Mit einem Überschuss an Romantik kommst Du überall hin mit dem Teil.

Wenn Du den richtigen Kraftstoff getankt hast (beim 601 gut gemischtes 1:33; blankes Super beim Wolf im Schafspelz), die Kerzen gut sind und Luft auf den Reifen ist, kommst Du mit dem Trabbi meilenweit. Warum sollte der nicht langstreckentauglich sein? Hauptsache, Dein Rücken ist langstreckentauglich...