Ist der Tonartwechsel zwischen Tonarten mit nur einer veränderten Note unterschiedlich harmonisch?

Ergänzung nicht mehr wichtig. Da korrigiert.

1 Antwort

Es gibt keine Modulationen zwischen natürlichem Moll, harmonischem Moll und melodischem Moll, genauso wenig wie es Stücke gibt die, beispielsweise, in melodisch a-Moll stehen.

In "freier Wildbahn" gibt es diese strikte Trennung schlichtweg nicht (Ausnahme s. unten). Sie ist mehr didaktischer Natur, ergibt für Skalenläufe aber durchaus Sinn.

Der Tonvorrat der Grundtonart eines Stückes in Moll ist größer als der einer Durskala.

Dur: 7 verschiedene Töne

Moll: 1 2 3 4 5 6 #6 7 #7 - 9 Töne

Die alterierten Töne #6 und #7 werden situationsbedingt eingesetzt. Die #7 als Leitton braucht man für Dominanten. Die #6 gegebenenfalls für aufsteigende Skalen(ausschnitte) um die übermäßige Sekunde zwischen 6. Stufe und #7 zu vermeiden, usw.

Etwas anderes sind Stücke in natürlichem Moll aus dem Bereich der Folk-, Pop- oder Alten Musik, bzw. aus dem Jazz. Sie kommen gelegentlich vollkommen ohne die alterierte Töne aus, ich persönlich würde diese aber dann äolisch nennen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung