Ist der Tod besser als das Leben?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Nein 55%
Ja 45%

12 Antworten

Ja

Der Tod ist die Tür zum ewigen Leben nach dem Tod.

Wenn aber dieser vergängliche und sterbliche Körper unvergänglich und unsterblich geworden ist, dann erfüllt sich, was die Heilige Schrift vorausgesagt hat: »Das Leben hat den Tod überwunden!
55 Tod, wo ist dein Sieg? Tod, wo bleibt nun deine Macht[9]?«
56 Die Sünde ist wie ein Stachel, der tödliches Gift in sich trägt. Durch sie hat der Tod seine Macht, und die Sünde hat ihre Kraft durch das Gesetz.
57 Aber Dank sei Gott! Er schenkt uns den Sieg durch Jesus Christus, unseren Herrn! 1. Korinther 15,54 - 57

Deshalb ist der Tod für bekehrte, wiedergeborene Christen kein Schrecknis, sondern Freude auf ein Leben mit Gott/Jesus.

Ja

Da man die meiste Zeit in der Existenz des Universums Tod ist, muss der Tod ja gut sein, d.h. allerdings nicht, dass man das Leben nicht genießen sollte. Man kann sein Leben allerdings auch mit Sinnlosigkeiten wie Klimakleben oder Gendern verbringen und verbittert und Hasserfüllt alt werden. Mag sein, dass die Menschheit sich selber auslöscht, aber darüber mache ich mir keine Gedanken. Entweder wir bekommen die Kurve und erschließen neue Welten, dazu müssten wir forschen, forschen und noch mal forschen und hätten als Menschheit eine Chance oder wir versuchen die Zeit zurück zu drehen und bleiben bis zum platzen der Sonne hier. Die Erderwärmung ist eine Chance die Menschheit weiter zu entwickeln indem wir Technologien entwickeln, die die Erde oder wenigstens einige Menschen außerhalb des tödlichen Radius der Sonne bringt. Vor einer Klimaerwärmung von 4-7 Grad die nächste 100-200 Jahre können wir uns schützen, vor dem Ende der Sonne in ein paar Millionen Jahren nicht. Und nur mit Sonnenkollektoren und Windkraftanlagen können wir vor der Explosion der Sonne nicht entfliehen.

Ja

Ja, in der Hinsicht, dass das Leben außerhalb des Körpers sehr viel harmonischer und unbelasteter ist als das recht harte inkarnierte Leben auf der Erde - zumindest wenn wir uns moralisch halbwegs gut weiterentwickelt haben.

Streng genommen gibt es dementsprechend keinen Tod im endgültigen Sinne, nur einen körperlichen Tod und nur "ein" Leben, das ewig dauert, sich aber vielfach ändert, damit wir über lange Zeit lernen und uns weiterentwickeln hin zum Guten.

Manchmal. Ausnahmen bestätigen die Regel. Wenn aber unser Leben, das wir lieben, schlimmer ist als der Tod, würden sich viele wünschen tot zu sein. - Prediger 9:5,10

Nein

Auch wenn es in einer schweren Krise einen nicht so vorkommt, jedes Leben ist wertvoll und jede Krise kann bewältigt werden. Man kann sich an Menschen wenden, denen man vertraut oder an professionelle Helfer, wie ein Arzt oder die Telefonseelsorge.