Ist der Text gut.. Obdachloser?

11 Antworten

der Mann hat sicher bereits dass ihr euch auch da aufhaltet und weiss dann dass er wegen euch nicht weg muss.Wenn man obdachlos ist ist es nämlich ein Glüclsfall so einen Ort zu finden wo man trocken und ungestört nächtigen und auch seine Sachen da lassen kann statt ständig alles mit sich rumzu tragen Ich finde auch nett das ihr ihm Eure Hilfe anbietet.so -das ist die eine Seite.

Die andere Seite ist aber die dass jedes Haus in Deutschland irgend jemanden gehört-egal wie verlassen es ist .Auch wenn der Besitzer möglicherweise ganz weit weg lebt und nie da hin kommt-er ist eben doch der Hauseigentümer.rein rechtlich begeht ihr sowie der Obdachlose deshalb Hausfriedensbruch-das ist ne Straftat.Kann sein der Eigentümer bemerkt das nie oder ist ihm egal -aber genauso gut kann es sein das er ein weniger netter Mensch ist und das direkt anzeigt -kann er sogar tun ohne euch vorher angesprochen /weggeschickt zu haben.Dann müsst ihr sowie auch der Obdachlose mit den üblichen Folgen klarkommen-das kann ne Geldstrafe sein oder Sozialstunden ableisten.das ist mal verkraftbar .Es bedeutet aber dass es dann ne Akte bei der Polizei gibt die in Zukunft hinderlich werden kann zb.bei der Suche nach einer Arbeits/Ausbildungsstelle falls der ev.Chef wissen will ob schon Straftaten begangen wurden..(Führungszeugnis)

Nun kennt ihr ja den Obdachlosen nicht -heisst der kann der anständigste Mensch sein der einfach nur nen sicheren Schlafplatz braucht.Aber nun spinnen wir mal rum: genauso gut kann es ein Krimineller sein der die Beute aus Diebstählen oder Einbrüchen in dem Haus lagert.Nun werdet ihr da auch regelmässig am/ im Haus gesehen und der „Mitbewohner“würde mal angenommen wenn die Polizei anrückt alles auf Euch schieben-dann habt ihr erst mal ein „kleines Problemchen“...Finds absolut ok wenn leerstehende Häuser die der Eigentümer ohnehin nicht braucht benutzt werden anstatt zu vergammeln -aber über solche Risiken sollte man sich dann im Klaren sein.

-und noch was nebenbei : man sollte das Haus immer noch als das Eigentum von jemand anders respektieren also es ordentlich behandeln , nichts kaputt machen ,seinen Müll wegräumen etc.

Finde ich total nett, auch erstmal "Sie" zu sagen, Obdachlose werden oft genug total respektlos angequatscht. Nur so etwas konkretes wie ein Handy wuerde ich erstmal nicht anbieten, wenn Ihr eh nicht damit rechnet viel miteinander zu tun zu haben. Sowas ergibt sich spaeter vielleicht von selbst, falls Ihr Euch doch mal anfreundet.

Klar wirst du ihn nicht verpetzen, die Polizei wird ja sicher fragen was ihr da getrieben habt. War da nicht was mit eingetretenen/aufgebrochenen Türen? Und "mit Waffen zurückgekommen"?

Was treibt ihr auf fremden Grundstücken und in fremden Häusern? Und warum beschädigt ihr das mutwillig?

finde ich gut hört sich sehr freundlich an. Schön, das ihr auch eure Hilfe anbietet.

:)

Sieht gut aus. Versuch es. Aber wie soll er antworten?

Chribbe276
Beitragsersteller

Danke für den Tipp, dann zu ich da noch nen Zettel und nen Stift hin.