Ist der Studiengang DigitalesGesundheitsmanagement schwer?

Rubezahl2000  15.09.2024, 02:15

Wie kommt man auf die Idee, so ein Fach studieren zu wollen, wenn man schon mit der einfachen Schul-Mathematik so große Probleme hat?

Studywithaa
Beitragsersteller

Ich habe aber eine kaufmännische Ausbildung abgeschlossen und dachte das ich es hinbekomme

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi!

Ich studiere selbst Digitales Gesundheitsmanagement und kann deine Sorge verstehen. Ja, Mathe kommt vor, vor allem in Fächern wie Statistik und Datenanalyse. Aber keine Panik! Die Inhalte sind machbar, auch wenn du in Mathe nicht stark bist. Mit etwas Übung und ggf. Nachhilfe kannst du das gut schaffen. Der Fokus liegt auch stark auf Management und Gesundheitsthemen, das macht es ausgeglichener.

Viel Erfolg!

Studywithaa
Beitragsersteller

Okay danke für die freundliche Antwort und Hilfe

lol, natürlich ist es viel Mathe und es ist auch z.T. komplizierte Mathematik (für Leute, die normales Matheverständnis haben).

Hast du dich vorher nicht im Modulhandbuch informiert, in welchem Umfang da Mathe dran kommt? Schon ein Blick auf die Studiengangwebseiten einschlägiger Hochschulen zeigt, dass das Mathe in diesen Studiengängen sehr umfangreich ist. Neben Analysis und Algebra kommt eben auch einiges an Informatik dran. Zwar kann man Informatik und Programmieren auch ohne ein tieferes Verständnis von Mathe beherrschen, für wen aber mathematische Symbole, Formeln und Gleichungen schon wie ein rotes Tuch sind, für den wird Programmieren nicht wirklich ein Freudentanz.

Hinzukommt natürlich die ganze Betriebswirtschaft wie Controlling, internes und externes Rechnungswesen, Investition und Finanzierung...

Also, wie du siehst, Mathe wartet da an jeder Ecke auf dich.

Vielleicht überlegst du es dir noch mal mit diesem Studiengang oder du kümmerst dich gleich ab dem ersten Tag um einen Tutor, der dir bei dem Mathekram hilft.

Studywithaa
Beitragsersteller

Ich habe mich schon im Modulhandbuch informiert und habe außerdem Dunge wie Rechnungswesen und so weiter hatte ich schon in meiner Ausbildung gehabt. Da kam ich relativ sehr gut klar damit